Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 11.September.2018, 09:22:24 in der Kategorie nt.games

Fotowettbewerb August/September - Die Abstimmung kann beginnen!

> Hallo
>
> Statt wiederholter Ausführungen lies doch mal bitte
> Beitrag
> zum Fotowettbewerb Januar 2018 und
> Beitrag
> zum Fotowettbewerb 1/2017 (mgl. komplett lesen)
>
> Bei letzterem hat es meiner Erinnerung nach letztendlich wirkliche tolle
> Einsendungen gegeben
>
> FFPX
> Manes

Ok, ich glaube, nun ist mir etwas klarer, was du meinst. Allerdings spricht mich das nicht an, unter anderem weil ich auch nicht erkenne, wieso das die Kreativität der Hobbyfotografen fördern soll. Im Gegenteil, ich finde, je enger der vergegebene Rahmen gesteckt ist, desto mehr wird die Kreativität eingeschränkt. Ein Fotowettbewerb sollte gute Fotos hervorbringen und nicht eine Prüfung sein, ob der jeweilige Bildautor die eine oder andere Technik beherrscht.

Vor einigen Jahren veranstaltete die hiesige Lokalzeitung mal einen Fotowettbewerb, dessen einzige Vorgabe war, dass die Zeitung irgendwo auf dem Bild erkennbar abgebildet ist. Dabei sind unglaublich viele gute und vor allem auch kreative Einsendungen gemacht worden. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches unter den veröffentlichten Fotos für mich das beste war. Das widerspricht diametral deiner Auffassung, ein engerer und vor allem technikbasierter Rahmen würde mehr Kreativität zutage fördern.

Aber natürlich kann da jeder seine eigene Meinung pflegen. Es ist nicht meine Absicht, in die Regeln einzugreifen, sondern meine Intention war lediglich, eine andere Sichtweise zu prüfen und zu überdenken. Kann nie schaden. Zu Bedenken ist auch immer - und erst recht wenn das Potential an möglichen Teilnehmern relativ klein ist - dass ein zu enger oder spezifischer Rahmen Kandidaten abschrecken und von der Teilnahme abhalten könnte. Irgendwie ja auch ein wichtiger Aspekt, finde ich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz