Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 03.September.2018, 21:19:30 in der Kategorie ot.politik

Apothekenversandhandel bedroht Apotheken auf dem Land.

Das Thema lautete eigentlich: "Apothekenversandhandel bedroht Apotheken auf dem Land."
Und nicht woher bekomme ich das günstigste Ersatzteil. Oder verwechsle ich da was?

Bei allem Verständnis für die bisherige Kritik an den unterschiedlichen Preisen. Geiz ist geil und im Internet ist eh alles billiger und auch ich kaufe vieles online. Aber ich versuche mir eben ältere Leute auf dem Land vorzustellen, die keine Apotheke mehr im Einzugsbereich haben und ihre Medikamente nun online beziehen sollen. Es fällt mir echt schwer, mir vorzustellen, wie meine 70jährge Oma am PC... :kratz:
Hier geht es um eine allgemeine Grundversorgung. Und haben wir nicht auf dem Land auch noch das Praxissterben? Stichwort Landarztsterben.
Ich habe das Glück in einer Region zu leben, in der es noch mehrere Apotheken gibt und die bieten neben Beratung und Verkauf auch noch eine kostenfreie Lieferung, wenn möglich am selben Tag an die Haustür. D.h., es gibt da noch einen zusätzlichen sozialen Kontakt, den viele ältere Leute schätzen. Bei/in den Arztpraxen gibt es Briefkästen, in die man sein Rezept einwerfen kann. Die werden von den Apotheken im wöchentlichen Wechsel abgeholt, bestellt wenn nötig und dann frei Haus geliefert.
Diesen Service möchte ich im Alter nicht missen, werde es wohl aber müssen.
@Medikamentenpreise: Hier sollte man eher bei den Pharma-Unternehmen ansetzen und prüfen, ob die Preise, die bei neuen Medikamenten angesetzt werden eigentlich realistisch sind. Und auch mal vergleichen, wie dies in anderen Staaten gehandhabt wird, wo Medikamente deutlich günstiger sind...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz