Ansicht:   

#425971 Mit was soll ich meine eigene Webseite erstellen? (web.design)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 30.08.2018, 14:07:06

Hi
> mal eine Frage an alle die eine eigene Webseite besitzen oder eine
> verwalten etc.
> Ich möchte mir eine eigene Webseite erstellen, auf der ich von meinen
> Reiseerlebnissen usw. berichten möchte, da ich auch bald nach Neuseeland
> Reise, wäre es gut wenn ich bis dahin etwas auf die Beine gestellt habe.

Das ist die Frage - willst Du einen Blog oder nur eine Fotogalerie?
Zweiteres ist wohl einfacher umzusetzen, allerdings gibts dann eben keinen oder nur geringen Text.. :)

> Nun hab ich mal geschaut mit was ich eine eigene Webseite zusammenbasteln
> kann, da ich so gut wie keine Erfahrung damit habe.
> Angebote wie jimdo klingen schon mal nicht schlecht, da ich diese nur mit
> Inhalt füllen muss. Was halten ihr von solchen Webseitenangeboten?

Ich hab mir bei einem Hoster eine eigene Domäne besorgt mit entsprechendem Angebot. Da kann ich machen was ich will und wenn ich nicht mehr will schalte ich das Zeug ab oder mach was anderes daraus ;).
Mein Hoster bietet verschiedene Software für die automatische Installation an. das kann auch einiges an Mühe sparen.

> Oder sollte ich mir eine eigene Seite mit WordPress erstellen, da ich viele
> kenne die darauf setzen und es auch mit ein wenig Einarbeitungszeit nicht
> sonderlich schwer sein soll. Stimmt das oder wie seht ihr das?

Wordpress ist weit verbreitet, Hilfe sollte man auf jedenfall bekommen können, aber ich kenne Wordpress nicht.
Man kann die Software auf die eigene Domäne installieren oder unter der Domäne von wordpress einen Blog eröffnen, was dann wohl recht einfach ist. Da hat man aufgrund der Vorlagen und Plugins eher die Qual der Wahl
wie der Blog aussehen soll..

Ich hab mich mal an einer anderen freien Blogsoftware versucht, das ging ganz gut.

Abgesehen von den technischen Voraussetzungen, ein Blog oder Reisebericht ist Arbeit - während der Reise habe ich das sowieso nie geschafft und Netz hat man auch nicht immer und wenn man den Alltag wieder hat, dann dauert es. Fotos auswählen, bearbeiten, hochladen, die Reise rekapitulieren - den Text formulieren (und formatieren) - meinem Reisebericht auf meinem Blog fehlt immer noch eine ganze Woche und anschauen tun sich das nur die, die man darauf hinweist.. :).

> Wenn ihr noch weitere Tipps und Ratschläge bzgl. eigener Webseite habt,
> dann gerne her damit!

Ich verlinke meine Fotos von meiner Galerie in meine bevorzugten Fotoforen - manchmal auch hier bei netz-treff (sofern Interesse besteht) und schreibe dann etwas dazu - selbst diese Zeit sollte man nicht unterschätzen. Aber da kriege ich auch Feedback für die Fotos selbst. Für meine Bekannten und Freunde mache ich jedes Jahr einen Kalender, dann haben sie auch noch mal was davon - vielleicht gibts auch mal ein Fotobuch ;).

> Danke und euch noch eine schöne Woche! :)

Bitte. ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz