Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 05.August.2018, 13:32:15 in der Kategorie ot.haushalt

Auslaufventil Oberteil ist anders

> Ist das nun Vorschrift?

Ja... zwingend.
Auslaufhähne an denen ein Schlauch angeschlossen werden kann, müssen über einen Rohrbelüfter verfügen
> Ich habe im Keller ein KFR-Ventil (mit Rückflussverhinderer), dahinter
> einen Wasserfilter, der auch einen Rückflussverhinderer eingebaut hat.

Aber keinen Rohrbelüfter

> Wie könnte denn nun ein Szenario aussehen, bei dem ich nicht nur meine
> Installation sondern auch die komplette Straße verseuche, weil mein
> Gießkannenfüller keinen Rohrbelüfter hat? Kann ich mir kaum vorstellen,
> aber ich lasse mich gerne belehren.

Schlauch ist angesteckt und liegt am anderen Ende z.b. in einem Regenfaß .
Du füllst das Regenfaß auf und in dieser Zeit kommt es zu einer Druckschwankung im Netz ( weil z.b. in der Nähe eine größere Sprinkleranlage auslöst oder gewartet wird), oder Feuerwehreinsatz oder Rohrburch usw...
Dann saugt es das Wasser aus dem Regenfaß - in dem sich verschiedenste Keime befinden - ins öffentliche Leitungsnetz.

Dieser - oder ziemlich ähnlicher Fall - geschieht hundertfach im Jahr.

Einen besonderen Fall bezüglich fehlender Rohrbelüfter hab ich persönlich erlebt.

Da wurde ich im Notdienst zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, wo im Keller Wasser von der Decke tropft.
Erste Maßnahme von mir war Hauptwasserhahn schließen ( weil der Wasserzähler gelaufen ist)
Da das Wasser von der Kellerdecke warm war , bestand Verdacht Rohrbruch Warmwasserleitung.
Ergo alle Wohnungen aufgesucht und per Augenschein mögliche Quelle orten.
Ein Mieter ganz oben öffnete nicht. Die selbsternannte Hausmeisterin erzählte, daß der Mann seit 2 Tagen nicht mehr gesehen wurde.
Nach Absprache mit der Hausveraltung wurde durch Feuerwehr /Polizei die Wohnung geöffnet.
In der Wanne lag der tote Mieter, fast kohlrabenschwarz. Das Warmwasser war über den Brauseschlauch angestellt.
Als sich die Leiche nach 2 Tagen auflöste und Leichenteile den Überlauf der Wanne verstopften, ist die Wanne übergelaufen.
Über den Steigschacht hat sich das Wasser dann seinen Weg gesucht.

Bis die Leiche entfernt werden durfte , warteten die Feuerwehrler auf dem Parkplatz. Die selbsternannte Hausmeisterin hatte an dem Einsatz ihre höchste Freute und machte eine Kanne Kaffee.
Also Wasserhahn in der Küche aufdrehen und Kanne darunterhalten. Nach kurzer Zeit kam statt klarem Wasser eine stinkende braune Brühe - das Wasser aus der Wanne, in dem sich die Leiche befand.
Lecker! :wink: :wuerg:

Da der Hauptwasserhahn geschlossen war und oben in der Wohnung ein Rohrbelüfter fehlte, hat es über den Brauseschlauch das Wasser aus der Wanne zurückgesaugt.

Aufgrund dieses Vorfalles wurde die gesamte Trinkwasserinstallation im Haus komplett erneuert ( Vorwandinstallation hinter GIS Wänden)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz