Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 29.July.2018, 14:51:21 in der Kategorie verkehr.kfz

Es ist so weit...... Bei Audi gehen die Lichter aus.

> Dass wundert mich jetzt nicht!
> Außerdem hatte Audi ja mittlerweile genug Zeit an Neuen Motoren zu
> Basteln, die dann die Zulassungsbestimmungen erfüllen würden.
> Aber das mit den Zulassungsbestimmungen, da ist aber nicht nur Audi im
> Hintertreffen, auch Mercedes und andere Hersteller.
> Denn für die neuen Euro 6 Vorschriften muss JEDES einzelne Modell einzeln
> Zertifiziert werden!
> Für z.B. einen Golf mit z.B. 2l Motor, egal ob Diesel oder Benziner sind
> dass alleine 4-6 Zertifizierungen.
> Und so geht's mit jedem einzelnen Modell und allen Motorisierungen und
> allen Getriebe Varianten weiter, eine Sisyphus Arbeit.
> Aber das Betrifft ja nicht nur PKW, auch LKWs sind da dabei!
> Und dass ist ein Riesenaufwand, den man glatt Unterschätzt hatte oder
> Technisch nicht soweit war.

Und nicht vergessen das auch die Zulassungsbehörden einen erheblichen Mehraufwand haben, es sind ja jetzt nicht nur mehr Zertifizierungen sondern auch der Umfang der Prüfunterlagen hat sich erhöht was bedeutet das jeder Mitarbeiter zb beim KBA nicht nur mehr Anträge auf den Tisch bekommt sondern diese auch noch erheblich Umfangreicher sind und im Falle des VW-Konzerns wohl auch sorgfältiger geprüft werden. Hauptproblem dürfte aber sein das man beim KBA statt mehr Personal einzustellen um diesem Aufwand gerecht zu werden eher noch Personal abgebaut hat oder für anderen Blödsinn abgezogen wurde. Auch ist nicht anzunehmen das bei, KBA 24 Stunden/7 Tage die Woche gearbeitet wird sondern eher strickt nach Tarif was einen gigantischen Stau verursacht.
Und was andere Hersteller angeht, viele der Modelle die in den Listen mit Euro 6d temp ausgewiesen sind sind nicht bestellbar oder werden erst irgendwann 2019 ausgeliefert. Nur weil ein Konzern angeblich schon 100 Modelle zertifiziert hat bedeutet das nicht das man ein solches Modell auch zeitnah geliefert bekommt.
Aber nur noch mal als Hinweis woher das Chaos herkommt. Die EU hat die Zulassungsbestimmungen erst zum 27. Juli 2017 rechtkräftig veröffentlicht. Sprich man konnte erst vor einem Jahr die endgültigen Änderungen an der Prüfstandsoftware vornehmen, die dann auch erst zertifiziert werden musste usw. Letztlich dürfte man erst seit einem 3/4 Jahr. max,, überhaupt endgültig Motoren auf 6dtemp abstimmen können. Prüfstand früher aber RDE halt erst seit einem Jahr und jede Änderung der Motorsteuerung für den RDE muss wieder auf dem Prüfstand gegengeprüft werden damit es keine bösen Überraschungen gibt. Oder man setzt auf bewährte Methoden für den Prüfstand...
Auch habe ich schon gelesen das das KBA bis vor wenigen Monaten noch gar nicht nach 6dtemp prüfen konnte oder wollte, vermutlich hingen die neuen Vorschriften im Bürokratiestau. Und ausweichen auf andere Organisationen geht auch nicht da Alle voll sind. Dass der VW-Konzern im Kern seit fast 50 Jahren keinen wirklich neuen Motor entwickelt hast sondern immer am Alten weiterwursteln macht die Sache sicher nicht einfacher. Andere Hersteller haben sich besser vorbereitet und für 6d neue Motoren entwickelt, sicher kein Nachteil.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz