Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 21.July.2018, 16:47:06 in der Kategorie pc.hardware

Meine Erfahrungen mit HDDs

> > Nach dem selben Verständnis dürfte es aber auch so sein, daß nach
> vielen
> > Jahren manche Daten verschwinden [...]

> Hmm und die guten alten HDDs? :kratz:

Irgendwann geht da auch alles Mögliche mal kaputt.

Meistens hat man Schwein, und es sind nach langen Jahren vielleicht einige Datenblöcke (Sektoren) auf der Platte hinüber, aber die meisten lassen sich noch lesen. Wenn man ein Bißchen Glück hat, sind auf den gefreckten Sektoren keine oder nur unwichtige Daten gewesen, deren Verlust nicht schlimm ist. Hat man Pech, könnten aber auch Verzeichnisse oder Dateinamen futsch sein, und dann wird eine Wiederherstellung schwieriger.

Außerdem kann es sein, dass nach Jahren des "Ruhens" eine Platte Probleme mit der Mechanik bekommt und z.B. nicht mehr "anspringt". Mit viel Pech heißt das: Alles auf der Platte ist nur mit großem finanziellen Aufwand wiederherstellbar. Meistens sind Platten, die zuächst nicht mehr anspringen, aber mit Tricks u.ä. nochmal zum Laufen zu kriegen - dann aber sollte man auch gleich die Daten woanders hin kopieren, bevor auch Tricks irgendwann nicht mehr helfen.

So in etwa sieht es nach meiner Erfahrung mit diversen meiner Festplatten seit ca. 20-25 Jahren aus. Etwa die Hälfte der Probleme kündigt sich "rechtzeitig" vorher an, so dass ein aufmerksamer (und gelegentlich mal in die S.M.A.R.T.-Daten guckender) Benutzer mitkriegt, dass er die Daten mal kopieren muss, bevor die Platte ganz freckt oder wichtige Daten futsch sind. Die anderen 50% der Probleme kamen recht überraschend, doch weil ich eine gesunde Menge Paranoia habe, sind bisher nur selten Daten verloren gegangen, deren Verlust mich störte.

Ein ungefähres Alter, ab dem man Festplatten "nicht mehr trauen sollte", kann ich aber nicht angeben. Selbst eine noch in der Garantiezeit befindliche Platte hat schon mal Hinweise auf Probleme gegeben, allerdings waren die erst nach dem Ablauf der Garantiezeit deutlich genug, dass man von einem Defekt ausgehen konnte. Andererseits gibt es hier u.a. noch mindestens einen Platten-Methusalem von 1991 ohne erkennbare Fehler. Das Alter sagt also auch nicht sicher voraus, ob eine Platte wohl bald über'n Jordan gehen wird oder noch jahrelang problemlos ackert. Genausowenig ist es aussagekräftig, ob eine Platte lange Zeit nur gelagert war, aber nicht eingeschaltet wurde, oder ob sie häufig was zu tun kriegte. Das Einzige, was mir dabei auffiel: Lange Zeit gelagerte Platten hatten eher Probleme mit dem "Anspringen", während häufig genutzte Platten stattdessen bevorzugt Fehler des Mediums (defekte Sektoren) aufwiesen.

Dennoch: Nix Genaues weiss man nicht - nicht mal mit S.M.A.R.T.!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz