Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.July.2018, 11:39:12 in der Kategorie ot.kultur

OT: Sicherheit bei brennenden Kerzen

> > Ich bin auch kein Freund dieser und anderer Gefahren im Haus und sonstwo
> im
> > Leben, aber wenn andere Menschen das partout anders sehen und
> entsprechend
> > handeln, muss man das eigene und fremde Handeln halt bestmöglichst
> > anpassen.
>
> Heimrauchmelder installieren.

Die sind meines Wissens seit Anfang diesen oder letzten Jahres sowieso in allen Wohnungen hierzulande gesetzlich vorgeschrieben.

> Obwohl diese weißen runden Dinger an der
> makellosen Zimmerdecke auch oft nicht dem WAF entsprechen.

Na ja, je nach Anbringung entsprechen sie auch nicht meinem MAF. Dabei geht's aber mehr darum, dass sie z.T. sehr hoch oben angebracht werden und einem dann nachts die Ohren vollpiepen, wenn die Batterie zur Neige geht. Dann muss man mitten in der Nacht die Leiter holen, die mehrere Stockwerke tiefer ist, und sie dann 'raufschleppen, um den Lärm abzustellen. Und wehe, man weckt dabei einen anderen Bewohner des Hauses auf...

Da müsste man IMHO entweder einen leichter zu erreichenden Platz für die Anbringung wählen (was in manchen Fällen möglich war und z.T. dann auch von mir durchgesetzt wurde), oder aber man müsste nach was anderem als "irgendeinem Rauchmelder aus dem Baumarkt" Ausschau halten - zumindest für solche Anbringungsplätze. Aber das überlegen sich viele Leute frühestens nach dem Anbringen oder gar dem ersten nächtlichen Aufweckvorgang. :-|
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz