Ansicht:   

#424236 Excel-Abstürze nach Update auf Windows 10 1803 - Die Lösung (pc.sw.office)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 05.06.2018, 19:02:24

Hallo zusammen,
ich war nahe dran, MS-Office rauszuschmeißen und nach was anderem zu gucken, denn meine lange gepflegten Excel-Tabellen pflegten seit dem letzten Windows-Update (auf Version 1803) unvermittelt abzustürzen. Immer bei der Eingabe eines Datums mit Jahreszahl. Es geht bei mir um Excel 2002 (= XP), und ich hatte das Problem auf einem älteren Rechner vor Monaten schon einmal, nur auf dem derzeitigen trat es erst nach besagtem Windows-Update auf. Irgendwo in den unendlichen Weiten des Netzes fand ich jetzt eine Lösung:

Wenn ich in der markierten Zelle ein Datum mit Jahreszahl eintippe, schmiert Excel ab. Manchmal ist der neue Wert dann noch gespeichert, manchmal aber auch nicht:

[image]

Das Problem: Excel scheint einen Teil der Formatierung verloren zu haben. Wenn ich die Zelle z.B. auf rechtsbündig einstelle, kann ich wieder normal Werte eingeben:

[image]

Offenbar kann man auch ganze Tabellen auf so Art "heilen", dass man sie insgesamt markiert und links- oder rechtsbündig formatiert.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz