Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 04.June.2018, 09:23:39 in der Kategorie ot.haushalt

Hartschalen-/Reisekoffer

Hi
> Hallo,
> wir wollen uns einen solchen anschaffen. Gibt es da Materialien, worauf man
> achten sollte?
> Danke vorab. ;-)

Welche Größe, welches Gewicht?
Ich hab drei Koffer:

1) Einen Samsonite (noch richtige Hartschale - nicht das dünne Polycarbonat)
fürs Wochenende (mehr als 3/4 Tage paßt da nicht rein),
2-Roller - der ist jetzt ca. 20 Jahre alt und wird regelmäßig (alle zwei Wochen) benutzt.
Keine Risse, keine Probleme mit den Rollen (etwas abgefahren ;) ).
Kein Reißverschluss, sondern Lamellen und Schnappverschlüsse.

2) Travelite - einen großen für den großen Sommerurlaub (Travellite irgendwas), da passen schon Sachen
für 2-3 Wochen rein, also für die Flugreise mit 20 -25 kg.
Verschluß: Reißverschluß - dem traue ich nicht mehr so ganz, ist schon mal beim Zumachen aufgegangen,
danach nochmal aufgemacht und wieder zugemacht, dann hielt er - aber das unsichere Gefühl blieb.
Rollen noch in Ordnung (weniger benutzt als 1) ca. 5 Jahre alt.
Oberfläche ist geriffelt, der Optik wegen, aber nicht kratzerresistent.

3) Rimowa Alu Koffer - Für Zwischenurlaube (ca. 1 Woche) habe ich mir einen gebrauchten Rimowa gekauft. Alurahmen, Verschluß mit Schnallen - selbst gebraucht nicht billig - aber sein Geld wert. Stabil, durchdacht.
Leer auch schwerer als ein großer aus Polycarbonat.
Fazit: Die Rollen laufen leichter als bei den beiden obigen!

Es gibt fast nur noch "4-Roller" - da muß man immer aufpassen, daß die Koffer sich nicht selbständig machen.
Bahnsteige sind oft leicht schräg. Daher evtl. schauen, wenn man den Koffer nicht auf den Rollen absetzt, ob da
"Schutzleisten" oder Stopper sind.

Zur Wiedererkennung:
Ich hab auf meinen Koffern immer eindeutige Aufkleber.. (die hat sonst keiner!)
Leider kleben die auf der geriffelten Oberfläche des 2. Koffers nicht besonders gut..
Meine Freundin hat an ihrem Koffer immer eine rote Schleife aus nem Stoffband am Griff..
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz