Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 28.May.2018, 19:20:00 in der Kategorie pc.windows

Wird der IE 11 meuchlings "ermordet"?

> Aber ich werde mich da wohl oder Übel reinfummeln müssen.
> Mein Arbeitgeber will demnächst von bisher Windows 7 mit IE11 auf Windows
> 10 mit Edge umstellt.

Das Problem hatte ich schon Ende der 80er Jahre, als in meiner "Firma" die ersten MS-DOS-Krücken eingeführt wurden, denn zuvor hatte ich mir einen Loseblatt-Computerkurs zum Apple MacIntosh zugelegt - und dann wurde das Schneider-PC-Glump eingeführt: MS-DOS auf der einen 5,25"-Diskette, Programme und Daten auf der Diskette im 2. Laufwerk. Textverarbeitung mit einem Zeileneditor, dem meine IBM-Kugelkopf-Schreibmaschine in der Produktivität noch haushoch überlegen war - dank Korrekturoption.
Mein eigener MS-DOS-PC (1991) kostete dann trotz Sonderpreises für den NEC-Drucker sage und grusele 5.500,-- DM. Für dieses Geld erhält man heute ein Multimediamonster, das allerdings nicht mehr "fürs Leben", sondern meistens nur bis zum "end of lifetime" monstert, aber dann recht schnell zur Hardwarekrücke wird, wenn z.B. vom Prozessor die Erweiterung des Maschinenbefehlssatzes nicht mehr unterstützt wird und keine Umrüstung mehr möglich ist.

> Das wird dann hart, denn die meisten User meiner Abteilung kommen grad so
> mit Windows7 klar und bekommen dann irgendwann über Nacht Windows 10 aufs
> Auge gedrückt.

Diese Spektakel habe ich bei der Umstellung auf neue Kopiersysteme erlebt. Dafür ließ ich kurzerhand einen "Kopierführerschein" ablegen, erst dann gab's die persönliche Kopierer-Codekarte.

> Ich bin schon dabei Zuhause meine ext. 500GB USB HDD zu leeren, denn das
> gibt eine komplette Neuinstallation, mit Datenverlust der nicht vorher
> gesicherten Daten!

Dagegen habe ich bereits zu DOS- und SCSI-Zeiten vorgesorgt: Auf die erste Festplatte kommt nur das Betriebssystem und systemnahe Software (Treiber), auf der/den nächsten Festplatten werden Daten gespeichert, die somit beim BS-Umstieg/Upgrade nicht attackiert werden können.

> Und meine Daten passen nicht auf einen 64GB Stick, das ist etwas mehr.

Mit externen Sicherungs-HDDs habe ich auch schon experimentiert, ein Gefühl der Datensicherheit kam aber (leider) nicht auf, da die meisten Backupprogramme so kryptische Ordner anlegen, die nur mit dem Backupprogramm wieder restauriert werden können - zuweilen nur en bloc und nicht einzeln nach Bedarf - ich jedoch gerne eine 1:1-Kopie zum sofortigen Explorerzugriff hätte.

> Naja, wenn ich Glück habe, wird mein altes "Schwarzes" Toshiba NB ebenfalls
> auf Win10 aktualisiert, mal sehen.

Wenn "alt" nicht "antik" bedeutet, müsste es gehen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz