Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 22.May.2018, 19:00:44 in der Kategorie nt.netz-treff

Software-Update

Hi Hausdoc,

> > Könnt ihr bitte den zentralen Contentbereich auf eine feste Größe
> setzen?
> Für mich als blutigen Laien der Webseitengestaltung aber als User ist es
> etwas verwirrend und unverständlich, warum der Contentbereich bei einer
> üblichen Monitorauflösung(1920x1200) nur ca 1/3 der Seitenbreite
> einnimmt.
Hierzu kurz meine Einschätzung: Für Seiten mit Sidebars, vielen Spalten-Inhalten, etc. ist die volle Nutzung der Breite aus meiner Sicht auch sinnvoll und inzwischen kann man auch recht gut das Verschieben der Inhalte beim Verkleinern von Fenstern berücksichtigen. NT ist so auf dem Tablet oder gar Handy kaum nutzbar, was aber auch an ziemlich kleinen Links und Button-Aktionen in der Standard-Thread-Ansicht liegt.
Ein mobiles Layout wird in der Entwicklungsversion umgesetzt und erhält dann auch andere Darstellungsoptionen, die tatsächlich auf die Display-Größe reagieren.
Bei NT speziell ist es momentan eben so, dass der Haupt-Container der Seite jeweils der Posting-Inhalt ist. Bzw. Postings und Thread-/Baum-Aufbau. Während der Thread-Aufbau eine relativ gleich bleibende Angelegenheit ist, wäre dieser im "Full-Width"- oder Fluid-Mode konstant links rangenagelt.
Der Posting-Inhalt besteht dahingegen aus Beiträgen, die ab und zu mal länger sind und auch längere Absätze haben. Es ist so, dass ich ein Fluid Layout durchaus getestet habe, allerdings die Texte sehr oft ziemlich unlesbar fand. Wenn du dir vorstellst, dass auf dem FullHD-Display die Texte von ganz links bis ganz rechts durchgehend verlaufen... Das ist nicht mehr gut zu lesen. Ist mein Empfinden. Ggf. kann ich aber so eine Art "Umschalten auf Fluid" einbauen. Sind im Grunde lediglich zwei CSS-Eingaben, die verändert werden müssen.

> Ich weiß micht ob man diesen zusammengequetschten Contentbereich nicht
> etwas entzerren kann.
> Auch am Tablet wirkt dieser Contentbereich etwas gequetscht.
Also, ich habs mir gestern Abend noch auf einem 9,7Zoll Ipad angeguckt - da war der Inhaltsbereich nahezu konstant seitenfüllend. Aber wie gesagt: Das Ding momentan ist auch noch nicht _die_ responsive Version.

Gruß,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz