Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 22.May.2018, 18:45:52 in der Kategorie nt.netz-treff

Software-Update

> Für mich als blutigen Laien der Webseitengestaltung aber als User ist es
> etwas verwirrend und unverständlich, warum der Contentbereich bei einer
> üblichen Monitorauflösung(1920x1200) nur ca 1/3 der Seitenbreite
> einnimmt.

Eine gewisse Auflösung war, ist und wird nie üblich sein. Gerade heutzutage kannst Du nicht mehr davon ausgehen, dass sagen wir mal 90% eine gewisse Auflösung nutzen. Bei mir z.B. ist das völlig unterschiedlich. Ich hab einen UHD Mac (5k), einen halb-UHD Mac (2,5k), einen Windows mit 1920x1080, diverse Tablets sowohl UHD als auch nicht UHD.
Wenn ich auf dem 5k-Mac Linux starte habe ich tatsächlich 5000px Breite, super klein. Das macOS hingegen skaliert mir das wieder hoch. Alles durcheinander...
Aktuell ist für derlei dynamische Inhalte wie Internetseiten die Umstellung auf responsives Rahmenwerk mit hauptsächlich relativen Größen (in %) angeraten. Das setzt allerdings je nach Kontext einiges an Designarbeit voraus.

> Auch am Tablet wirkt dieser Contentbereich etwas gequetscht.

Wie o.a. muss für eine relativ umfassende Darstellung auf heutigen Geräten ein responsives Design erarbeitet werden.
Kurzfristig jedoch würde hier ein aufziehen des Contentbereiches auf 100% oder workaroundmässig 1000px erst einmal ausreichen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz