Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 22.May.2018, 18:26:20 in der Kategorie pc.windows

Updates unter Windows und Linux

> Ich hatte gerade
> heute ein Festanstellungsgespräch

Da wünsche ich dann mal viel Erfolg! :ok:

> Die Kollegenschaft bei meinem neuen Arbeitgeber hat nämlich vor einigen
> Monaten alles auf "moderne" Windows 10 Rechner umgestellt (schweineteure
> surface-pro Dinger von Microsoft selber, also nichts selbst
> zusammengestelltes) und seitdem bei _jedem_ update von Microsoft
> Anrufbedarf beim Systemadministrator weil wieder irgendwas nicht klappt. So
> etwas kenne ich auf meinen Äpfeln und auch den Tuxen seit Jahren nicht
> mehr.

Ich habe Update-Probleme unter Linux einige wenige Male in den vergangenen ca. 10 Jahren erlebt, aber doch recht selten. Nur einmal gab es dabei ein nicht mehr bootfähiges System, als ein Update den Kernel ersetzte, aber den Eintrag im Bootloader nicht änderte. Ich benutze allerdings fast ausschließlich Debian und kann nicht ausschließen, dass andere Distributionen da evtl. noch besser funktionieren.

Das Win7 x64 auf dem Notebook hat ab und zu mal Probleme bei den Updates gemacht, aber meistens ging's. Nur als Microsoft 2015 oder 2016 mal was an der Update-Prozedur geändert hatte, lief einige Monate lang fast gar nichts mehr. Das Problem hatten seinerzeit viele Vista- und Win7-Nutzer. Später waren dann auch noch die Win10-Benutzer an der Reihe, wie ich im Internet nachlesen konnte. War wohl doch eine gute Entscheidung, nicht kostenlos von Win7 auf Win10 zu wechseln.

Was dagegen weder unter Win7 noch unter Debian 8 so richtig gut lief bisher, das waren die ganzen Updates wegen der Spectre- und Meltdown-Angriffsszenarien. Unter Win7 gab es erst sehr spät überhaupt irgendwas, und da die Notebook-CPU (Core i3-2350M, "Sandy Bridge") schon recht alt ist, kam sie als eine der letzten überhaupt mal mit Microcode-Updates usw. an die Reihe. Bisher ist nur unter Linux nennenswert was geschehen, und das gab dennoch ein monatelanges Trara, bis zumindest ein Teil der Updates bei mir endlich mal lief. Das liegt aber nicht an den Updates, sondern hat irgendwie mit neueren Kernels zu tun.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz