Ansicht:   

#423588 Auch ohne Internet kann Böses geschehen... (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 07.05.2018, 17:36:10

> > Das "Internet of Things" ist für mich pesönlich derzeit die Hölle der
> > IT. :devil: [...]

> Man gaubt ja gar nicht wo IOT drin steckt.
> Von "Alexa" bis HUE und anderen Sachen, wie weißer Ware etc. und
> Maschinensteuerung, alles hängt irgendwie im Netz.
> Mein Raspberry Pi 3B mit dem Pimatic Image und dem Homatic Modul, der hängt
> wenigsten nur kurz am Netz, nur zum Überprüfer der Aktualität von Soft und
> Firmware.
> Läuft aber auch, wenn er im Netzwerk ohne Inet Verbindung hängt, Hautsache
> er bekommt eine IP zugewiesen.

Selbst das ist nicht völlig trivial. Wenn der "Raspi" z.B. Daten über Netzwerk und/oder Dinge wie USB-Sticks etc. austauschen kann, kann er prinzipiell auch Computerviren usw. übertragen. Bei uns im Haus hat sich mal eine Vireninfektion wiederholt, weil ich beim "Entseuchen" von Rechnern und USB-Sticks eine Digitalkamera vergessen hatte, deren Speicherkarte dem PC gegenüber wie ein USB-Stick von der Kamera "angeboten" wurde, um so Fotos von der Kamera auf den Rechner zu holen. Bei einer solchen Aktion hatte ein verseuchter PC ein Virus auch auf diesen "USB-Stick" übertragen und auch eine Autorun.inf-Datei drauf geschrieben. Als Wochen später der inzwischen gesäuberte PC wieder die Kamera angesteckt bekam, war der Virus wieder rubbeldiekatz im Netz und schon 10 Minuten später auf meinem über Netzwerk mit dem anderen PC verbundenen Rechner angekommen. Ging alles ohne Internet, und teilweise sogar ohne Netzwerk.

IoT ist zwar durchaus wegen des "I" für "Internet" ein größeres Sicherheitsproblem als ein nicht ans Internet angeschlossenes Gerät, aber böse Dinge können auch ohne Internet bereits geschehen. Nur ist das Ausmaß bei Verbreitung von "Schweinereien" über's Internet oft größer.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz