Ansicht:   

#423512 Bei mir kommt nur selten ein Scanner zum Einsatz... (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 06.05.2018, 00:24:13

> OK, ich betreibe noch Windows-7-Rechner, auf denen der Defender noch Mucken
> hat ...  :-P

Mucken kenne ich bei dem Defender von Win7 nicht. Allerdings ist er vom Umfang her überhaupt nicht mit dem von Windows 10 vergleichbar, sagen diverse Quellen im Internet.

Dennoch: Ich habe neulich erst wieder nach etwa einem Jahr ohne Virenscanner (außer dem Win7-Defender) einen Scanner mal zum Überprüfen des Rechners installiert, und der hat außer bisher schon identifizierten Programmen (wahrscheinlich Werbe-Dreckschleudern o.ä., und installiert wurde das alles bisher nicht) nichts Neues gefunden. Anscheinend komme ich ganz gut damit zurecht, das graue Zeug zwischen den Ohren statt irgendeines Virenscanners zu benutzen.

Nachdem der frisch installierte Scanner dann sein Werk getan hatte, wurde wieder ein früheres Backup des Win7 zurückgeholt, auf dem nie ein Virenscanner installiert war. So verhindere ich, dass sich irgendwelche Überreste von mal zur Probe oder nur zeitweise installierten Programmen jahrelang in einem immer "vermüllteren" Windows ansammeln. Scheint für meinen Umgang mit dem Rechner eine brauchbare Lösung für die Probleme rund um Viren und ihre Scanner zu sein.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz