verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 03.05.2018, 15:53:56
(editiert von vordprefect, 03.05.2018, 15:54:43)
Hi
> neue
> Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Das Recht am Bild gibts auch für analoge Fotos - digital kann man halt nur mehr Daten auslesen.
Aber man kann EXIF-Daten auch selbst löschen.
Facebook darf bestehende EXIF-Daten lt. eines Urteils nicht löschen - tut es aber doch. https://irights.info/webschau/urteil-facebook-darf-foto-metadaten-nicht-loeschen/28183
Unsere neuen gewählten Volksvertreter haben es selbst versemmelt (oder nicht gewollt):
"Die deutsche Bundesregierung ist dagegen untätig geblieben und hat es versäumt, durch entsprechende Gesetze besondere Härten und unzumutbare Einschränkungen zu vermeiden." (s. Artikel)
Für alle anderen:
Petition für Kunst, Presse, Freiheit
Ich mach kaum People-Fotografie, auf dem Konzert einer meiner Lieblingsbands auf denen ich fotografiert habe, wurde mir ein Fotografen-Pass ausgestellt, das andere waren befreundete Musiker, die das ok fanden und bei einem dritten Konzert (Open Air, öffentliches Dorffest) hatte ich mir das Einverständnis nachträglich geben lassen.
Ich frag mich nur immer, warum auf den Konzerttickets immer noch steht "Film und Tonaufnahmen verboten". Wenn Sie es ernst meinen würden. wäre die Hälfte der Konzertbesucher mit ihren Smartphones vor der Türe.
Ich werde mir halt in Zukunft überlegen. ob ich ein American Football Spiel oder Rollerball - Wettkampf als Zuschauer spontan fotografiere, wenn ich davon Bilder veröffentlichen will. Hochzeitsfotografie mach ich nicht und Fotos von Freunden und Bekannten sind auf meiner Homepage öffentlich nicht zu sehen.
Eigenes Beispiel: Bei den Netztreff-Fotos (nicht Fotowettbewerb) wäre gut zu überlegen, ob man die Bilder in Zukunft so einfach zeigen darf..
--
lg,
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
gesamter Thread: