Ansicht:   

#422663 Ist nicht immer so einfach mit der Grafik-Wahl... (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 05.04.2018, 13:01:41

> Ist leider ziemlich unübersichtlich geworden, was da alles an Hardware
> verkauft wird. Wenn ich alleine schon an all die verschiedenen, keinem so
> richtig erkennbaren System folgenden Intel-CPUs der letzten Jahre denke...

Und dennoch folgen aus meiner Sicht die Architekten von Grafikkombinationen immer noch dem Matrox-Mystique- + Diamond-Monster-Prinzip: Standardmodul für 2D (heute im Prozessor integriert) plus Ergänzungsmodul (auf der Hauptplatine, meist aus Platzgründen in Notebooks nicht in einem Slot verbaut*)).

Mein "geerbtes" HP dv7 hatte ja jenes hier auch schon erwähnte Problem mit der Lüftereffizienz => hohe Temperaturen trotz Höchstdrehzahl und mehreren Reinigungsgängen - direkt an den Lüfter ranzukommen ist laut Reparaturmanual eine so komplexe Aktion, dass Folgeschäden durch den Nichtprofi fast vorprogrammiert sind. Daher habe ich das defekte AMD-3D-Modul einfach deaktiviert und die Treibersoftware deinstalliert, so dass der Gerätemanager nur noch "Standardgrafikkarte" anzeigt, diese vom System nicht mehr genutzt und damit das Display ganz normal mit der Intel-Grafik des Prozessors betrieben wird, eben ohne 3D-"Power".

Kommt Zeit, kommt Lösung - aber wie z.B. bei defektem Netz-/Lademodul dürfte bei defekter Onboard-Grafik in Notebooks eine neue Hauptplatine vonnöten sein, die dann ein Preisverhältnis zu einem kompletten Gerät wie ein Satz Druckerpatronen zum Druckerpreis hätte.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
(Dalai Lama - aus: zitatezumnachdenken.com)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz