Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MudGuard schrieb am 29.March.2018, 17:23:46 in der Kategorie pc.hardware

Macht ein 4k Monitor Sinn?

> Macht es Sinn einen 4k zu kaufen bzw. was wäre denn da zu beachten?
>
> Beeinträchtigt das eigentlich die PC Performance? Ich kenne das vom spielen
> früher
> je höher man die Auflösung eingestellt hat umso ruckeliger wird das Bild.
> Ist das
> auch ein Thema beim Umstieg auf 4k?

Ob das beim Spielen einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen, da ich keine (Highspeed-) Spiele mache, wenn überhaupt, dann eher Spiele, wo es auf Nachdenken/Logik ankommt.

Zu Hause habe ich einen 4K-Monitor mit 28-Zoll-Diagonale (3840*2160), im Büro sogar zwei davon.

Ich merke keine Performance-Probleme.

Schön ist (zu Hause), daß ich im Gimp von meinen Photos auch im 1:1-Modus noch einen ausreichenden Ausschnitt sehen kann.

Im Büro ist einer der Monitore für die Entwicklungsumgebung reserviert, der andere für Thunderbird, Firefox, ...
Bei der Entwicklungsumgebung ist 4K sehr angenehm, weil neben dem Code ausreichend Platz ist für zusätzlichen Informationen (Liste der Variablen mit den aktuellen Werten, Breakpoints, Output des Programms usw.). Und das, ohne daß ich ständig die Fenster-Größen der einzelnen Bereiche verschieben muß - jedes hat ausreichend Platz.

Wichtig ist halt bei allen Monitoren: mit ihrer nativen Auflösung betreiben - sonst gibt's ein unscharfes Bild.

Bei Windows kann man generell (wenn die Schrift zu klein wird auf 4K) 125% oder 150% Größe für die GUI einstellen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz