Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 13.February.2018, 22:38:45 in der Kategorie nt.netz-treff

smart home - Mietwohnung?

> > Macht es eigentlich wirklich Sinn, diese "Idee" in einer Mietwohnung
> > umzusetzen?
> > siehe z.B.: Thermostate an Heizkörpern?
> > siehe z.B.: Lichtschalter?
> > ssiehe z. B.: Weiterleitung Klingelanlage?
>
>
> All dies ist Eigentum des Vermieters.
> Der Mieter darf es nutzen, aber nicht verändern
>
> Wenn der Vermieter zustimmt - ok...
>
> Wer jedoch Sprechanlagen oder Heizungen durch dieses Spielzeug lahm legt,
> muss sich nicht wundern wenn, die gerechtfertigte Kündigung ins Haus
> flattert.

Bei Heizkörpern wären es "nur" die Thermostate - denke ich mal.
Aber ich sehe ja schon an meiner Heizungsabrechnung bedingt durch die Ableseröhrchen und meine Vermieter auch und die Abrechnungsgesellschaft auch, welche Zimmer in welcher Größe in welchem Monat wie beheizt werden. Nun käme beim smarthome noch dazu: Um wieviel Uhr "drehe" ich die Heizung per Fernbedienung hoch - also wie nutze ich meine Wohnung? Wann bin ich daheim? Usw.

Für mich drängt sich da eigentlich nur der Gedanke auf, dass diese "Smarthome.Technik" nur für Leute in Frage kommt, die ein eigenes Haus besitzen. Selbst bei Eigentumswohnungendürfte es nicht mehr 100%-ig umzusetzen sein.
Dann käme die Frage auf, inwieweit ein Vermieter sein Mietobjekt entsprechend "modernisieren" dürfte, wenn mein Wohnverhalten an fremde Unternehmen weitergegeben werden könnten.
Fragen über Fragen...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz