Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 22.January.2018, 07:18:48 in der Kategorie pc.software

Stress im Büro

Ich arbeite im Bereich Business Intelligence.

Die wichtigsten Schritte sind die Datenananyse und das Aufbereiten und Sammeln der Daten.

Ich erstelle Berichte über so ziemlich alle Bereiche der Firma.
Von Daten der Zeiterfassung, Produktion, Finanzwesen, Auftragserfassung, Auftragseingang, Angebote,.......

Hier laufen Daten aus den verschiedensten Vorsystemen zusammen, SQL Server, AS400, Oracle, leider auch aus Exceltabellen.

Wir verwenden die MS BI Systeme. Daten werden am SQL Server gesammelt, und mittels SSRS ausgewertet.
Wichtig dabei ist eine möglichst hohe Konsistenz der Daten, sodass mit einer automatischen Datenaufbereitung und -Beladung einmal erstellte Berichte jahrelang funktionieren.


Meiner Meinung nach ist das ein Thema, dass man mit einer Consultant Firma gemeinsam erarbeiten muss.
Hier bei uns ist das sehr wohl in der IT-Abteilung angesetzt. Allerdings besteht unsere IT Abteilung nicht nur aus Festplattenschrauber.


Schau Euch mal Excel mit Powerpivot an.
https://support.office.com/de-de/article/power-pivot-leistungsstarke-datenanalyse-und-datenmodellierung-in-excel-a9c2c6e2-cc49-4976-a7d7-40896795d045
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz