Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 22.December.2017, 15:34:43 in der Kategorie pc.windows

PC: Wichtige Updates schlagen fehl? - NB: Windows 7 scheintot?

> Es gelingt aber nur noch das Hochfahren in den
> abgesicherten Modus, der zunächst Hoffnung auf die Reparatur des
> Bootsektors (NTFS/MFT) aufkeimen, aber sehr schnell wieder verwelken ließ.

Aus eigener Erfahrung: Das könnte durchaus bedeuten, dass die Festplatte beginnt, fehlerhafte Sektoren zu produzieren. Ein früherer Laptop hat so ähnlich reagiert - der Start wollte nur bedingt. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Festplatte einen Klacks hatte, offensichtlich genau dort, wo Windows arbeiten wollte. Es war damals zwar nicht in Zusammenhang mit Updates entstanden, aber diese müssen ja auch irgendwo ins System schreiben .... Auf jeden Fall auch "aus heiterem Himmel".

Das zweite, was mir einfällt, war das Updateproblem bei Windows 7 (dieses Jahr irgendwann Frühling entstanden), wo dann lange Zeit überhaupt keine Updates mehr fertig liefen. Das konnten wir an beiden betroffenen Rechnern mit drei manuellen Updates beheben. (Die Dateien hab ich noch irgendwo auf der Festplatte gespeichert, von MS geladen. Kann ich dir bei Bedarf heraussuchen.) Allerdings hat dieses keine Startprobleme verursacht. Keine Ahnung, ob du da schon drüber bist oder nicht.

Wenn du ein DVD-Laufwerk drinnen hast, kannst du (das würde ich jedenfalls probieren) eine bootfähig Linux-Scheibe erstellen und einmal MEMTEST drüberlaufen lassen und außerdem die Festplatte einem Oberflächentest unterziehen. Damit wäre dann schon einmal das Ausschließungsverfahren eröffnet. Alternativ ein bootfähiger USB-Stick (bei diesem Versuch haben sich aber meine grauen Haare kräftig vermehrt, weil die verschiedenen Linux-Distributionen ganz unterschiedlich reagieren).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz