Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

TheoBS schrieb am 16.December.2017, 13:43:06 in der Kategorie pc.windows

Lange Aktualisierung beim Herunterfahren

Wie „Herunterfahren“ ohne langwieriges „Aktualisieren“?
Freunde des Forums, seid alle gegrüßt.
Mein Notebook HP250G3 arbeitet mit dem System Windows 10 Home, Vers.1703 (Build 15063.674 ).
Zum Herunterfahren nach beendeter Sitzung mache ich einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol links unten in der Bildschirm-Ecke, wodurch ein Menü erscheint mit „ Herunterfahren oder Abmelden ?“ und dann einem Kontext-Menü mit den vier Positionen : „Abmelden , Energie sparen , Herunterfahren , Neu starten „ - .
Ich klicke auf „Herunterfahren“, was i.allg. auch sofort erfolgt.
Seit einiger Zeit wird mir bei den obigen vier Positionen - nicht immer, aber immer öfter - anstatt „Herunterfahren“ die Position „Aktualisieren und Herunterfahren“ angeboten.
Diese Variante mit der Version „Aktualisieren und Herunterfahren“ erscheint in unregelmäßigen Abständen mit unklarer Systematik und nicht immer, aber gefühlsgemäß mindestens ein- oder zweimal innerhalb eines Tages.
Die normale Variation mit (nur) „Herunterfahren „ wird dann nicht angeboten. Ohne „Aktualisieren“ ist Herunterfahren offenbar nicht möglich.
Das ist ausgesprochen lästig, weil beim Herunterfahren in Verbindung mit Aktualisieren eine Prozedur abläuft, die i. allg. mindestens 20 bis 30 Minuten dauert.
Dabei meldet mir der Bildschirm ausführlich, was er gerade macht oder machen will, z. B. „Windows vorbereitet, neu startet, dass Updates nicht eingerichtet werden konnten, Änderungen rückgängig gemacht werden, dass ich den PC nicht ausschalten soll und wieviel Prozent der Prozedur jetzt gerade erledigt sind.
Ich möchte aber einfach nur herunterfahren, was normalerweise nur wenige Augenblicke dauert.
Gibt es eine andere Methode des Herunterfahrens, bei der das Aktualisieren vermieden wird?
Wovon ist das abhängig und hängt das mit dem inzwischen viel und heftig diskutierten Problemen der Windows-Updates und/oder mit der Verwendung von ANTIVIR zusammen? (siehe postings der letzten Zeit unter pc.software und pc.windows )
Die geschilderte Situation beim Herunterfahren/Aktualisieren erwischt mich meistens, wenn ich im Augenblick keine Zeit dazu habe, diese Prozedur auszusitzen, damit ich - wie es gelegentlich passiert – den PC wieder anschalten kann, nachdem er bei z.B. ca 35% seine Arbeit selbständig abgebrochen und sich ausgeschaltet hat. Beim Wieder-Anschalten macht der PC dann bei dem Prozentsatz weiter, wo er sich gerade verabschiedet hat.
Habt Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht und woran könnte es liegen bzw. wie kann man diese Macke beseitigen?
Freundliche Grüße von
TheoBS
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz