Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 27.November.2017, 18:12:35 in der Kategorie pc.hardware

Bitte um nützliche Info-Links

> Hauptverwendungszweck wird wohl die Bildbearbeitung sein. Ich habe nämlich
> das Langzeitprojekt, unsere alten Fotos (Papier und Dias) zu
> digitalisieren, und da gibt's naturgemäß sehr, sehr viel Korrekturbedarf.
> Und ich scanne mit hoher Auflösung, damit ich mehr Bearbeitungsspielraum
> habe. Dh es gibt sehr große Dateien.

Aus eigener Erfahrung in der Astrofotografie mit grossen Bildermengen, die ich stapelweise durch verschiedene Arbeitsprozesse schleusen und allenthalben umorganisieren/herumschieben muss: Nimm als Arbeitsmedium für die Bilder eine gute (pro) SSD mit hoher Schreibrate, wenn es dir auf zügige Arbeit ankommt.
Als Backupmedium, Multimedia-Bibliothek oder quasi statischem Datengrab reicht eine mechanische Platte, aber ansonsten brauchst Du heutzutage viel Geduld bei der Arbeit mit mechanischen Platten.
Ergänzend zu bender's Vorschlag der CPU (i5) empfehle ich aus Umrüstungserfahrung i7 oder entsprechendes AMD Derivat (siehe in verlinktem Artikel).
Ein recht guter Empfehlungs/Zusammenstellungsbericht für einen exemplarischen Hi-Power-Photoshop Rechner mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist z.B. hier.
Wenn Du da eine gute mid-range Grafikkarte einbaust, bist du auch spielemässig auf aktuell gutem Niveau.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz