Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 23.November.2017, 20:07:17 in der Kategorie pc.hardware

Anschlüsse, Platten & mehr

> Ich habe eine WD My Passport AV-TV die läuft an
> meinem TV. Am USB Anschluss steht 5 V | 900 mA

An welchem Anschluss? Der am Fernseher, oder der an der Platte?

Bei uns steht in der Bedienungsanleitung zum Fernseher, dass ein bestimmter USB-Anschluss am Fernseher 900 mA liefert, die anderen nur 500 mA. Da stand auch irgendwo was dazu, wofür das gut ist, habe ich aber nicht mehr im Gedächtnis.

> Ich könnte ja eigentlich mal die jetzige HDD an
> einen TV USB 2 Anschluß stecken, aber die HDD ist
> ja speziell vom Panasonic formatiert,
> und nur für Aufnahmen an meinem TV geeignet.
> Sie wird auch im Menü mit Namen erkannt.
>
> Das ist mir zu heikel, daß die HDD nach dem
> probieren womöglich nicht mehr erkannt wird
> und alle Aufnahmen weg sind.

Gut, da würde ich auch erst die Aufnahmen "in Sicherheit bringen". Wie das in deinem Falle funktionieren würde, weiß ich aber nicht.

> Ich denke ja auch, daß eine HDD auch über USB 2
> läuft, am TV und am PC.

Ja nun. Ich hab' hier eine, die läuft an PCs mit USB 2.0.

> Vielleicht haben sich die Hersteller ja den 500 mA
> angepasst.

Halte ich für wahrscheinlich. Damit gehen sie Problemen mit diesen Platten aus dem Weg. In der Wikipedia fand ich hier beim Stichwort USB was zu Festplatten und Stromversorgung. Demnach ist es bei 1,8"-Platten grundsätzlich möglich, sie an einem "500-mA-USB-Anschluss" zu betreiben, bei 2,5"-Platten ist der Start des Drehmotors ein Problem, funktioniert aber meistens. Bei 3,5"-Platten hingegen geht's nicht mehr.

Bei externen 3,5"-Platten kenne ich bisher auch nur welche, bei denen grundsätzlich ein externes Netzteil beiliegt. Die 2,5"-Platten, die ich in letzter Zeit sah, hatten normalerweise kein Netzteil mehr. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass ich 1,8"-Platten aufgrund der Gehäusegröße fälschlicherweise für 2,5"-Platten gehalten habe.

> Bei einem bekannten Elektronik Shop steht bei
> WD My Passport AV-TV: USB 2 kompatibel
> Zubehör: USB-Kabel, Software
>
> Also kein Netzteil. Demzufolge sollte die Platte
> auch bei USB 2 laufen.

Auch bei einer der Angaben zu WD-Passport-Platten, die ich gestern bei WD im Internet fand, stand, dass sie kein Netzteil hätte. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das für alle "WD Passport" genannte Platten gilt.

> Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, ob auch
> NTFS klappt, oder wie bei einem USB Stick nur FAT 32.
>
> In der Anleitung steht:
> Mit dem Media Player können sie Musik oä. von einer HDD
> wiedergeben. Von der Formatierung steht da nichts.

In der Anleitung zum Fernseher oder zur Platte? Und kann man irgendwo her ersehen, ob mit dem Media Player ein Windows-Programm auf PCs gemeint ist, oder vielleicht ein Programm im Fernseher?

Ich selber habe in einem Fall schon mal gesehen, dass je nach Verwendungszweck einer Platte oder eines USB-Sticks (selbst das war nicht einheitlich angegeben!) mal NTFS und mal FAT32 verlangt wurde. Keine Ahnung, was da dann stimmt und ob die Glotze dann vielleicht sogar beides "kann". (Mal ganz davon abgesehen, dass jener Fernseher eh immer die Dateisysteme auf USB-Sticks beschädigt, da haben offenbar irgendwelche Idioten Scheiße programmiert! :angry:)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz