Ansicht:   

#417564 Fotowettbewerb - Das Ergebnis (ot.kultur)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 12.11.2017, 11:29:23

Hallo

Auch von mir Glückwunsch an den Sieger.
Was das Foto bewirkt, hast Du gut beschrieben. Gleiches gilt m.E. auch für das Foto von Howie, das leider nur den 6. Platz geholt hat.

Mein Foto ist in unserem Oktoberurlaub in Oberstdorf entstanden. Im Vorfeld hatte ich in einer Facebook-Gruppe zahlreiche aktuelle Fotos von dort gesehen und habe spontan gedacht, dass die nachbearbeitet sein müssten, wegen der Farben und der tollen Wolkenformationen.
Dort angekommen habe ich dann festgestellt, dass die Oktober-Lichtverhältnisse einfach toll waren, so dass Nachbearbeitung gar nicht nötig erschien. Die Luft ganz klar, z.B. ohne das Sommerdiesige, so dass der Himmel stets stahlblau war.

Das Foto habe ich mit meiner Canon Powershot gemacht. Eingestellt war Landschaft/Herbst. Dadurch sind die herbstlichen Laubtöne etwas kräftiger als im Original aufgenommen worden. Hinzu kam bei der Aufnahme ein phantastischer Lichteinfall am späten Nachmittag.

Wen es interessiert:
ich habe mir für mein Handy (Samsung S5 mini) ein Objektiv-Kit zugelegt. Unter anderem mit einem Polfilter, das für den Preis ganz ordentlich arbeitet. Kann ich empfehlen.

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz