Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Godspeed schrieb am 04.November.2017, 18:04:16 in der Kategorie pc.hardware

Externe Festplatte schaltet nicht ein bzw. manchmal auch wieder ab?

> Ich überleg mir grad wozu eine einzelne Privatperson 3 TB an Daten sichern
> muss.  :kratz:
> Bist du sicher, daß all dieser Krempel wirklich so wichtig ist?

Ich denke mal mit Fotos und Videos geht das heutzutage recht schnell.
Ok, so viel habe ich (noch) nicht.
Aber alleine meine Fotos haben eine größe von etwa 800GB, die ich aber auch auf einem NAS noch zusätzlich sichere.
Ich habe auf der besagten Platte eine Partition, da sind noch etwa 700GB an Urlaubs-/Hochzeit-/.....-videos. Diese habe ich nie gesichert (ja, ich weiß, dass das dumm ist), aber ich habe den Videos nie so viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie den Fotos.
Auf den anderen Partitionen sind sicherlich nicht so viele Dateien, die ich unbedingt benötige, aber das Ein oder Andere hat man über Jahre gesammelt und es wäre ärgerlich das zu verlieren.
Zumal es mich im nachhinein etwas ärgert, das ich meine Videos auf einer Platte speichere, die ich vielleicht öfter nutze, da dort auch andere Dinge gespeichert sind, die ich öfter benötige. Lieber eine 1TB Platte und diese verschliessen (wenn ich sie nicht sicher)  ;-)
Aber nun gut, dies ändert nichts an meiner Situation. Kannst du mir dazu auch keinen weiteren Tipp geben? Das Kondenswasser würde aber nur ein kurzeitiges Abschalten bewirken oder die komplette Zerstörung? Wäre noch eine Lösung, die ich zu guter letzt noch versuchen würde

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer anderen Platte (dort waren auch Videos drauf), diese hatte ich an einen Samsung Smart-TV angeschlossen. Film geschaut und ich weiß nicht, ob ich die Platte im angeschalteten Zustand abgezogen habe oder nur den Fernseher ausgemacht habe?! Auf jeden Fall wurde die Platte beim nächsten Mal nicht vom TV erkannt. Das große Problem war aber, dass die Platte auch nicht mehr am PC erkannt wurde. Ich weiß nicht mehr genau was in der Computerverwaltung angezeigt wurde. Da tauchte sie (glaube ich) noch auf. Ich habe dann auch gegoogelt und bin auf eine Linux/Knoppix Version gestossen, die mir weitergeholfen hat. Es handelte sich um eine Knoppix Notfall-CD. Diese war bootfähig und nachdem ich dort auf meine Platte zugegriffen habe, konnte das System auf alle Daten zugreifen. Diese konnte ich dann einfach auf eine andere Platte kopieren.
Ich habe schon gegoogelt und das Ganze auch mit einer Linux/Knoppix Version versucht, aber irgendwie ist das nicht das richtige. Ich weiß nicht mehr wie diese Version heißt. Aber vielleicht kann ich damit ja noch auf meine Platte zugreifen?! Weiß vielleicht jemand, welche Version ich meine/suche?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz