Ansicht:   

#416885 Frage zu Android-Tastaturlayout (user.tablet-smartphone)

verfaßt von df_doris, Frankreich, 22.10.2017, 13:07:50

> Könnte gehen.
> Link

Danke für den Link. Grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise ja auch bekannt.

Aber meine Überlegung war eben: wenn ich bei der Ersteinrichtung eines Android-Geräts, das die gängigen europäischen Sprachen zur Auswahl anbietet, eine dieser vorhandenen Sprachen als Systemsprache auswähle, dann kann ich für die Tastatur andere Sprachpakete nachladen. Wir haben in der Familie alle Mobilgeräte mit französischem System laufen, aber da mein Sohn und ich lieber auf deutscher Tastatur schreiben, haben wir das entsprechend eingerichtet.
Der Knackpunkt für mich war ja, ob das bei einem Gerät, das weder Deutsch noch Französisch als Systemsprachen anbietet, ebenfalls problemlos geht, wobei englisches und deutsches Tastaturlayout - im Gegensatz zum französischen - sich nicht groß unterscheiden und ich daher auch mit dem englischen Layout zurecht kommen werde. Schon aus "Anno-DOS-Zeiten" wissen wir, dass das Y für die Yes-Bestätigung auf der deutschen Tastatur auf dem Z liegt.

Man bleibt einfach manchmal an Grundsatzüberlegungen hängen, wo man gern wüsste ....

Gruß aus Frankreich
Doris

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz