Ansicht:   

#409562 OT: Forum vs. Facebook. (web.socialnet)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 11.03.2017, 01:23:40

> Wie geht es Euch damit?

Du hattest behauptet, in Facebook gebe es keine Diskussionen. Das stimmt nicht. Da gibt es Gruppen, die funktionieren ziemlich ähnlich wie ein Forum. Nur eben viel moderner.
Z.b. vermisse ich hier die Möglichkeit eines "Like" - mit dem man z.B. zum Ausdruck bringen kann, dass man etwas gelesen hat. Oder gut findet. Oder schlecht.

Facebook (und sicher auch die anderen modernen sozialen Netze) sind vor allem superkomfortabel in Verbindung mit einem Smartphone. Wenn man sich überlegt, wie unglaublich umständlich es ist, ein Foto auf einen Webspace hochzuladen und dann hier zu verlinken... Mit dem Smartphone knipst man ein Bild und benutzt die Funktion "Teilen" - "mit Facebook" und kann dann auswählen, ob das in einer Gruppe, auf einer Seite oder im eigenen Profil oder als Nachricht an jemand landen soll. Das geht alles sofort und von unterwegs. Das Grandiose ist auch die vollkommene Integration in der Cloud. Ich kann mit dem Messenger von unterwegs eine Nachricht an jemand schreiben (gern auch mit Bildern) - ich habe aber die gesamte Diskussion dann auch im Browser auf dem PC. Und natürlich auch umgekehrt. Falls man zu Haus ist, kann man z.B. schnell mit dem Smartphone ein Foto knipsen und das irgendwo teilen - und am PC bequem den Text dazu schreiben bzw. ändern.

Das Interessanteste ist aber, dass so viele Leute dabei sind - auch aus deiner Heimatstadt! Es dürfte inzwischen für fast jede Stadt eine Gruppe geben für das Verschenken von Dingen oder für Dikussionen um die Stadt selbst. Ich bin inzwischen z.B. Admin einer Gruppe, wo es um meine Stadt geht und oft auch um deren Geschichte. Da zeigen sich die Leute gern Fotos von früher, und dann und wann auch mal aus privaten Alben. Schon mehrfach habe ich da erlebt, dass sich Leute, die sich aus Kindertagen kannten, wieder finden.*) Diese Diskussionen sind einfach wunderbar. Als ich vor zwei Jahren dort anfing, waren es 2000 Mitglieder, jetzt sind es über 7000 (wobei natürlich die meisten gar nicht aktiv sind).

Aber nein, ich möchte Netz-Treff keinesfalls schlecht reden. Das Kapital sind auch hier die Menschen, die sich ja z.T. persönlich kennen. Und Fragen rund um PC-Technik z.B. stelle ich doch lieber hier - da hab ich vielleicht noch keine passende Gruppe bei fb gefunden.

Schönen Gruß
Karsten

PS: Komme gerade von einem Treffen mit 20 anderen Facebookern zurück. Was beweist, dass es nicht stimmt, dass moderne Medien zur Vereinsamung beitragen. Bei mir zumindest ist das eher umgekehrt. Haben wir ja aber bei Netz-Treff auch schon erlebt. Ist nur schwieriger wegen der großen Verteilung der Leute hier.


*) Das netteste Erlebnis in dieser Richtung war, dass ich über Facebook eine Exil-Konstanzerin kenne, die in Las Vegas lebt. Als mein Patenkind (ist leider nicht bei Facebook) sich mal dort in der Nähe aufhielt, machte ich die beiden miteinander bekannt. Es stellte sich heraus, dass die beiden mal im selben Wohnblock wohnten - mit wenigen Jahren Abstand. Die unterhielten sich in Las Vegas prächtig über ihre alten Nachbarn!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz