Ansicht:   

#407737 TIF / TFW (user.grafik)

verfaßt von baeuchlein, 23.01.2017, 22:30:35

> Heute kam ein Kollege mit zwei Dateien zu mir, er suchte eine Karte mit
> alpinen Hangneigungen. Es war ein .tif mit >700MB und eine ziemlich kleine
> Datei mit der .tfw-Endung, ein sogenanntes World-File anscheinend. [...]
> hat hier jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

Ich hab' zwar auch keine Erfahrung und nur gesuchmaschint, aber ich quatsche trotzdem einfach mal in deinen Thread 'rein. :-P

Offenbar sind die .TIF-Dateien hier tatsächlich "nur" poplige TIFF-Grafiken, wenn auch für einen ungewöhnlichen Zweck und vermutlich deswegen so groß. Man hat da vermutlich sowas wie ein Foto einer Landschaft. Könnte z.B. ein Foto aus einem Flugzeug oder von einem Satelliten sein.

Um dieses Foto nun mit einer Karte zur Deckung zu bringen, muss man natürlich Koordinaten auf einer Landkarte haben und außerdem eine Angabe, wie groß ein Pixel in der Realität ist. Diese Information steht in der .tfw-Datei drin; die enthält lediglich ein paar Zahlen, doch diese geben eben an, wie man das Foto quasi "über eine Landkarte ziehen" müsste, um einen Teil der Karte mit dem Foto zu überdecken o.ä..

Höheninformationen kann ich hier aber gerade keine erkennen (in den beiden Dateien). Die müssten also von einer Karte kommen, z.B. als Höhenlinien.

Vermutlich will dein Kollege Höheninformationen aus einer Karte holen und mit irgendeinem Bild einer Landschaft zur Deckung bringen. So jedenfalls könnte man die beiden Dateien sinnvoll verwenden.

Als ich nach diesen Dateiendungen und "Karte" suchte, bekam ich den Namen "ArcView" für eine Software, die mit diesen Dateien umgehen kann. Sucht man dann nach "ArcView", dann landet man bei einer Firma namens ESRI, die die mittlerweile in "ArcGIS" im Namen umbenannte Software verkauft. Es wird aber auch eine "Trial-Versin" angeboten (weiter unten auf der oben verlinkten Firmenseite), die 60 Tage lang nutzbar sein soll. Zum Download muss man aber Namen und E-Mail-Adresse abgeben, und eigentlich auch eine Firmenbeschreibung. Sprich: Das ist wohl nicht für Otto Normal-User gedacht, sondern für Firmen, die mit solchen Daten umgehen wollen/müssen.

Ich nehme auch an, dass man beim Programmhersteller registriert wird, so dass man tatsächlich nur einmal diese 60-Tage-Frist starten kann, und wenn die Tage 'rum sind, war's das. Forever.

Dein Kollege muss sich mal überlegen, ob das für ihn dann überhaupt noch interessant ist, zumal ich nirgends Genaueres darüber gelesen habe, was denn dieses "ArcView" nun überhaupt konkret mit diesen Dateien anfangen kann.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz