Ansicht:   

#406312 Unter Zombies (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 18.12.2016, 23:11:00

> > Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden
> > Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam
> > funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner
> > hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich
> ja
> > Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:
>
> Es ist vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz: Hast du mal die
> Prozessorauslastung im Leerlauf angeschaut? - Z.B. mit dem Process-Manager [...]
> Seit einiger Zeit war der XP-Rechner elend lahm geworden, eben bei fast
> konstant 100% Prozessorlast. So musste das System stets zu öffnende
> Anwendungen, Browser und Email-Client "irgendwo reinschieben".
>
> Bei meinem Rechner war es die "svchost.exe" und "Windows Update". [...]

Ja, hatte ich alles schon. Das ist derselbe Fall, über den wir kürzlich erst mal hier "sprachen". Der "Process Explorer" konnte mir nicht sagen, wer denn da quasi permanent die Platte benutzte. Doch Stück für Stück kam ich dem Virenscanner auf die Spur, und nachdem ich ihn gestern mal probeweise deinstallierte, waren die meisten Probleme (v.a. das 5-min-Warten zu Beginn sowie das plötzliche Erlahmen des Rechners im Betrieb - immer, wenn der Scanner auch verkündete, dass er nun loslegt...) weg. Nur kann ich das bisher noch nicht als Dauerlösung so laufen lassen.

Außerdem ist auch die Festplatte bald voll. Der Saustall von 8 Jahren muss nun einfach mal ausgemistet werden, da hilft inzwischen nix mehr!

Das "Internet-Klemmen" ist hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Beenden des Supports und der Updates für den veralteten Internet Explorer auf diesem System verursacht worden (und stellt dem Nachfolger des benutzten Virenscanners auch erfolgreich ein Bein), denn ein Firefox tut's auf demselben System immer noch; siehe Antwort an sansnom!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz