Ansicht:   

#406296 Unter Zombies (pc.sw.office)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 18.12.2016, 20:42:25

> Ich muss mich derweil mit einem lediglich zweieinhalb Jahre modernden
> Untoten namens Windows XP auf jemandes Rechner beschäftigen. So langsam
> funktionieren im Internet diverse Dinge nicht mehr, und der Virenscanner
> hat nun auch Suizid auf Raten verübt. :kratz: Vielleicht installier' ich ja
> Andrea Botticellis "Time to say Goodbye" als Start-Sound. :devil:

Es ist vielleicht nur ein Nebenkriegsschauplatz: Hast du mal die Prozessorauslastung im Leerlauf angeschaut? - Z.B. mit dem Process-Manager; ich setze den Leistungsmonitor von IObit ein, der auch noch die RAM-Belegung, Festplatten- und Netzwerk-Aktivitäten sowie die CPU-, GPU- und Hauptplatinen-Temperatur, zusätzlich auch die Drehzahl des Netzteillüfters (der Prozessor arbeitet mit einem lüfterlosen Kühler) ausliest und permanent im Display anzeigt.

Seit einiger Zeit war der XP-Rechner elend lahm geworden, eben bei fast konstant 100% Prozessorlast. So musste das System stets zu öffnende Anwendungen, Browser und Email-Client "irgendwo reinschieben".

Bei meinem Rechner war es die "svchost.exe" und "Windows Update". Mit wenigen Schritten ließ sich das Problem lösen, und das Maschinchen läuft seitdem wieder wie mit Sonnenblumenöl geschmiert  :-)

Hohe CPU-Auslastung bis zu 99% der svchost.exe

Da es ja keine XP-System-Updates mehr gibt, habe ich den Updatedienst permanent deaktiviert und schaue eben gelegentlich manuell nach Updates für MS Office 2007 und andere mit MS Update noch erreichbare Veteranen.

Good Luck!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz