Ansicht:   

#405711 OT Win XP (user.foto)

verfaßt von baeuchlein, 03.12.2016, 23:58:56
(editiert von baeuchlein, 03.12.2016, 23:59:22)

> > > Übrigens: Sollte dein getreues XP-System mal lahmen, liegt's am noch
> > > aktiven Windows Update Dienst (WUAUSERV), der dauerhaft für
> > > 100%-CPU-Auslastung sorgt. [...]
> >
> > Da wäre ich mir ohne nähere Betrachtung des Systems nicht so sicher. [...]
> > Sollte man zumindest bei unerwartet lahmenden Systemen im Hinterkopf
> haben.
>
> Meinen Hinterkopf hat das Phänomen wochenlang beschäftigt, obwohl ich mit
> Onkel und Tante Google eigentlich ganz gut zu Streich komme.
>
> Daher sorry, ohne Link löst ein Postulat bloß Zweifel aus:
>
> Windows
> XP, Probleme mit 100% CPU Auslastung durch svchost
>
> Für meinen PC traf tatsächlich diese Begründung für die CPU-Volllast
> zu(Zitat):
>
> "In meinem Fall (Carsten Lohr) war der Verursacher übrigens der Dienst
> wuauserv, „Automatische Updates“."

Ich sage auch nicht, dass das nicht sein kann. Schließlich hatte ich genau dasselbe ein Jahr lang immer wieder unter Windows 7, bis es im Oktober zeitgleich mit der Einführung eines neuen Update-Systems für Win7 durch Microsoft plötzlich verschwand.

Ich sage nur, dass das nicht der einzige mögliche Grund für ein aus unbekannten Gründen lahmendes XP-System ist. Bei dem "Pflegefall", über den ich mir den Kopf zerbreche, ist es definitiv weder die CPU-Last noch "wuauserv", was das Problem verursacht. Der "Process Explorer" kann, ähnlich wie das im von dir verlinkten Text benutzte Programm, ein arbeitendes Programm als "wuauserv" identifizieren bei einem Update, wie ich bei dem betroffenen Rechner selber sehen konnte. Doch im Falle des "Lahmens" war "wuauserv" gar nicht zu sehen, und es lag auch nicht an der CPU-Last, sondern (deutlich hörbar) an Festplattenaktivitäten en masse.

Einmal war es der Virensucher, der beim Loslegen zu recht viel Plattenaktivität führt - verständlich, wenn er gerade alle Dateien auf Virenbefall untersucht. Doch für gewöhnlich ist der "Schuldige" seltsamerweise nicht sichtbar. Weder CPU-Aktivitäten noch Plattenaktivität traten laut "Process Explorer" nennenswert auf. Eigentlich hätte der Rechner prima laufen müssen. Stattdessen rappelte die Festplatte wie verrückt, und der Rechner kriegte trotz niedriger CPU-Last nix auf die Reihe, weil nun mal fast jedes benutzte Programm irgendwas auf der Platte macht - und die war definitiv ausgelastet, auch wenn der "Process Explorer" das nicht mitkriegte.

Es muss aber Sofware sein, die hier ausflippt, denn wenn der Rechner unter Linux statt XP betrieben wird, läuft er vernünftig.

Fazit: Im vorliegenden Fall ist es definitiv nicht der Update-Prozess, der hier den Rechner lahmlegt. Es muss also nicht zwingend das Windows Update dran schuld sein (wie dein ursprünglicher Beitrag, womöglich unabsichtlich, suggeriert), wenn der Rechner lahmt. Nix anderes als das wollte ich ursprünglich aussagen.

Und nein, einen Link dazu habe ich nicht. Ich stelle meine eigenen Wurschteleien an rätselhaften Rechnern für gewöhnlich nicht ins Netz, da hab' ich im Gegensatz zu Fabian was Besseres zu tun.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz