Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 01.November.2016, 16:46:05 in der Kategorie user.foto

Fotos mit bestimmter Auflösung aus eigenem Bestand heraussuchen

> Ich soll an einen Veranstalter Fotos von meinen Bands senden, die eine
> Auflösung von 300 dpi haben.

Dann schick ihm die Fotos. Falls der Veranstalter allerdings die Foto-Dateien meint dann gibt es da keine DPI, nur PPI. Und die hängen von der Pixelzahl X * Y der Datei ab und wie groß diese entweder auf einem Bildschirm oder Ausdruck sein soll.
Beispiel: Dein Veranstalter will ein _Druckwerk_ mit Bildern die 25,4cm * 12,7cm nach dem Drucken sind (= 10 * 5 Zoll, Bildverhältnis 1:2) anfertigen. Wenn der Druck mit 300 DPI ausgeführt wird, dann braucht ein Bild dafür die Pixelgröße 10 * 300 Pixel in der Breite und 5 * 300 Pixel in der Höhe = 3000 * 1500 Pixel = 300 PPI in diesem speziellen Fall(!). Ist der Ausdruck größer oder kleiner dann entsprechend umrechnen.
Wenn die Grundauflösung der Dateien größer ist, dann skalierst Du das runter und wenn sie geringer ist, dann musst Du sie leider hochskalieren, is so.
Ergo: Den Drucker/Veranstalter fragen, wie groß denn die Bilder nach dem Ausdruck in cm sein sollen, das sollte er nämlich dabei sagen, sonst ist eine Anforderung "Geben sie mir Bilder mit 300 DPI" sinnlos, bezogen auf Bilddateien sogar begrifflich unkorrekt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz