Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 23.October.2016, 11:24:21 in der Kategorie user.tablet-smartphone

Ich habe nichts gegen Selfiefans - im Gegenteil!

Hm, ob wir hier ein Generationenproblem haben?  ;-)

Ich mache zwar selbst keine selfies mit smartphone, was aber andere Gründe hat. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man das immer so ins Lächerliche zieht. "Früher" musste man immer jemanden fragen, ob er mal einen oder uns vor dem Dom oder so fotografieren könne. Wie oft hat man das nicht gemacht und damit so manches schöne Erinnerungsfoto "verpasst"? Ich finde es völlig okay und auch gut, wenn die Leute ihre schönen und - warum auch immer - besonderen Momente festhalten. So ist vieles auch viel spontaner geworden.

@selfie stick: Ich habe auch schon Leute gesehen, die ein Ministativ aufgebaut haben, um ihre Digitalkamera draufzuschrauben, dann den Selbstauslöser eingestellen und schnell rennen, um vor dem Auslösen in Position zu sein, um noch Zeit zum Lächeln zu finden und dann hat der Fuß gefehlt oder so ...  :-D
Ich habe das meinen AlleinReisen auch schon gemacht und oft Angst gehabt, dass irgendeiner drüberstolpert. Macht sich da jemand drüber lustig?

Die unüberschaue Masse von Fotos, dieses immense und z.T. auch unerträgliche Hochladen von Fotos ins Internet hat aber nichts mit selfie-wahn zu tun, sondern ist der digitalen Fotografie im Allgemeinen geschuldet, die diese Masse - dieses Bilderrauschen im Internet - erst ermöglicht hat. Ob man alles und jedes Foto zeigen muss, darf oder soll und wann definitiv Grenzen überschritten werden, das ist eine anderes Thema und auch erst eines, dass die digitale Fotografie geschaffen hat.

Unterm Strich hat m. E. die Smartphone-Fotografie aber auch vielen den Zugang zur Fotografie geöffnet. Und über die Qualität? Nicht die Kamera macht das Foto...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz