Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 08.May.2016, 14:30:46 in der Kategorie pc.security

WIE PAYCRYPT RANSOMWARE ENTFERNEN?

> > Kann man Dateien retten ohne Zusatzprogramme oder Werkeinstellungen?
>
> Ich weiss nicht, ob man das so phne weiteres kann, indem man die
> infizierten Ordner löscht und die auf einem USB-Stick (wie bei mir)
> gesicherten Dateien wieder 'rüber schaufelt?
> Um es Angreifern schwieriger zu machen, sind meine eigenen Dateien bzw.
> Bilder bzw. Videos nicht mehr gespeichert unter C:/Eigene Dateien bzw.
> Bilder bzw. Videos, sondern unter D:/Aigene Dateien bzw. Bilder bzw.
> Videos.

Hallo am sonnigen Mutter- und Sonntag,

interne und externe Datensicherungen sind einfach das A-llerbeste und O-rganeschonendste (z.B. Herz und Magen, Nerven und Nieren) gegen gerissene und gewissenlose Strolche. Bisher sind auf meinen Rechnern das Betriebssystem und die Software/Treiber für Geräte auf einer eigenen Festplatte (C: = 1 aktive Partition) installiert, Anwendungen, Datenspeicher, Downloads und interne Sicherungen für schnellen Zugriff sind/werden auf 4 Partitionen einer zweiten Festplatte abgelegt. Eingeschränkte Freigaben im Netzwerk sind eine zusätzliche Dornenhecke gegen neugierige Hacker, die eh weinend die Tastatur in die Ecke wärfen, wenn sie nach stundenlangem Rumsuchen feststellen müssten, dass bei mir nix Weltbewegendes zu holen ist.

Firewalls (Fritz!Box + Windows) und Antimalware sorgen für ein ziemliches Nadelöhr gegen struppige Einwanderer am Ethernet- oder WLAN-Zugang zum Internet. Gelegentlich bemühe ich dann "separat" (= nach Deaktivierung des automatischen Abwehrgeschwaders) noch Malwarebytes' Antimalware als "Drahtbürstli" gegen evtl. verbliebene "Hundehäufli". So hat die Cyberkriminalität zumindest fürs Erste ihren Schrecken im privaten Bereich verloren.

Gegen die versteckt eingeschleuste Abzockseite des "Bundeskriminalamts" kann man sich im Gegensatz zu der Paycrypt Schadsoftware am einfachsten per Not-Aus (= 4 Sekunden Powertaste drücken, sofern im BIOS so konfiguriert) wehren.
Anschließend den Rechner in den abgesicherten Modus hochfahren und bleistiftshalber zunächst Malwarebytes und danach den ADW- oder den C-Cleaner (spezielle Registry Cleaner empfehle ich wegen wiederholt kritischer Stimmen von IT-Profis nicht mehr) zur Beseitigung von Restmüll einsetzen. Den Neustart in die Vollen schafften meine Maschinen bislang ohne weitere Mucken - war nur 1 x 2015 und bisher 1 x 2016 vonnöten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz