Ansicht:   

#391386 Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ? (user.telecom)

verfaßt von Hackertomm, 13.01.2016, 12:51:33

> ist es richtig, dass die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses einen
> wesentlichen Einfluss auf die Sprachqualität von VoIP hat ?
> Dass beispielsweise ein merklicher Unterschied zwischen 100 und 25 Mbit/s
> besteht ?

Keine Ahnung, aber ich habe "Nur" DSL-16000 mit knapp 14000KBs und kein VDSL, weil mehr nicht geht, aber meinen VoIP Telefonqualität ist 1A!
Ich hebe zwar einen IP-Roter mit VoIP Funktion, einen Speedport W724V, aber nutz den nicht zur Telefonie, sondern ein eigenständiges separates IP-Telefon Gigaset C430A IP.
Mit Absicht, denn ich wollte ursprünglich nur mein DSL-Modem ersetzen, gegen ein Annex-J fähiges und den alten DSL-Router weiternutzen.
Denn ich hatte Gelesen dass der Speedport Problem mache würde, was bei mir nicht der fall ist, das Ding sogar sehr gut.
Mit dem Speedport habe ich sogar einen Downstream von knapp 2400Kbs, den ich mit dem DSL-Modem nicht erreiche.
Der Speedport war eigentlich als Ausfall Sicherung gedacht, jetzt ist er mein Hauptgerät und DSL-Modem und alter Router sind Ausfallsicherung.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz