Ansicht:   

#384841 SAT-Receiver Empfindlichkeitsunterschiede? (user.homerec)

verfaßt von Hackertomm, 26.07.2015, 18:31:25

> Würde also ein besserer SAT-Receiver am Fernseher da was kompensieren
> können ... bevor ich Bäume fälle ...  :-D

Evtl. Ja.
Die verbauten Receiver sind teilweise bei HD etwas empfindlicher.
Ich habe einen alten Receiver mit 2 Tunern, einem SD und einem HD-Tuner.
Der HD-Tuner ist etwas 25-30% empfindlicher, wie der SD-Tuner.

Aber ob du da mit einem Receiver mit empfindlicherem Tuner viel ausrichten kannst, das glaube ich nicht.
Denn dein Grünzeugs wächst ja weiter, ergo wirst dann über kurz oder lang wieder Probleme bekommen.
Ich würde da ein paar Lösungen vorschlagen.
Die SAT-Antenne versetzen und Sturmsicherer anbringen.
Evtl. die Antennen einfach höher setzen.
Oder einen rabiaten Freischnitt vornehmen und zwar Trichterförmig von der Schüssel weg.
So eine Schüssel braucht zwingend freie Sicht zum SAT und bei Büschen und Bäumen genug Freiraum drum rum.
Das höhersetzen soll dazu dienen, die Schüssel evtl. über das Buschhinderniss zu bringen.
Und Sturmsicher, weil mit der Höhe auch die Windlast bei starkem Wind oder Sturm steigt.

Ansonsten, die Schüssel sauber ausrichten lassen, einmessen vom Spezialisten, um die letzten Empfangsreceivern rauszuholen.
Kostet aber Geld, lohnt aber meistens, denn soo sauber kann man die Dinger von Hand gar nicht Ausrichten, weil z.B. diese billigen SAT-Finder oder die Receiver gar nicht soo genau anzeigen.

Im übrigen sind die Anzeigen der SAT Empfangsgeräte nicht miteinander vergleichbar, manchmal nicht mal bei Geräten des selben Herstellers!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz