Ansicht:   

#376580 And now for something completely different... (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 14.01.2015, 20:50:42

Die hitzige Charlie-Diskussion, die auch hier im Forum stattfindet möchte ich jetzt eigentlich nicht ignorieren, mir fehlen einfach die Worte, was da für ein Scheiß abgeht. Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich gerade mal wieder mit anderen Dingen - nämlich meinem Zweitdesktop neben Win7.

Eigentlich hatte ich xubuntu laufen, das machte aber komische Dinge. Es gab auf einmal Fehlermeldungen, manche Sachen liefen nicht mehr so wie bisher und ich spielte sowieso mit dem Gedanken, mal wieder was Neues außerhalb der VM auszuprobieren. Eigentlich wollte ich mal wieder Sabayon nehmen, aber das ließ sich nicht installieren. Der Partitionierer stürzte jedes Mal ab, keine Ahnung warum. Also mal geschaut, was es sonst noch so gibt. Im Prinzip den drölfunddreißigsten Ubuntu-Klon  :sleeping:, SteamOS und die stahlharten Verfechter der OSS-Prinzipien. Mit Letzteren kann ich nicht gar so viel anfangen, ich möchte schon mal ne DVD schauen, mp3 hören oder was spielen, ohne vorher 50.000 Pakete aus irgendwelchen obskuren Quellen nachinstallieren zu müssen - da kann ich auch gleich Windows booten. Also was bleibt noch übrig...
Da wären noch die Hardcore-Distris Gentoo und Arch. So heftig wollte ich es dann doch nicht, so stieß ich auf Manjaro.

Manjaro Linux hatte ich schon mal auf dem Radar, hab es dann aber sein lassen, weil es mir nicht wirklich ausgereift vorkam. Die Übersetzung ins Deutsche war nicht komplett und der Updater wollte auch nicht so recht, erst nach einem sudo pacman -Syyu --noconfirm kamen die Updates. In der aktuellen Version hat sich wohl so einiges getan. Die oben genannten Probleme sind weg und ich bin gerade am Einrichten.
Ach ja: pacman. Der Kenner weiß, daß pacman von Arch Linux kommt, Manjaro ist eine Arch-Weiterentwicklung mit mehr Komfort.
Nun mal zu meinen heutigen Erkenntnissen:
Also, nach dem ersten Einloggen erstmal Chromium installiert und Thunderbird eingerichtet. Es gab im Chromium den üblichen Knatsch mit gewissen Flash-Geschichten. Chromium behauptet, es wäre kein Flash installiert, ist es aber. Da arbeite ich noch dran.
Einigermaßen erstaunt war ich, daß das System automatisch meine Logitech Performance MX Mouse gefunden und eingebunden hat - Kabellos, Akkustandsanzeige oben neben der Uhr. Das schaffte nicht mal Ubuntu.  :ok:
Dropbox: kein Problem.
ownCloud-Client: das war etwas seltsam. Die Installation brach jedes Mal ab, weil irgendwas nicht gefunden wurde. Es gab 3 Clients zur Auswahl, bei jedem fehlte was Anderes. Lösung: qt5 durch qt5-git ersetzt. Dann gings.
Steam: war bereits installiert.
Wine, mc, Filezilla, Tux Commander, baobab, Keepass, Exaile, Handbrake: installiert, laufen.
Drucker: noch so ne komische Geschichte.
Ich hab ja 2 HP-Laser im Netz hängen, die beide Postscript und PCL können, sollte also kein Problem sein. Fast. Über die xfce-Druckerverwaltung wurden diese auch gefunden, nur als das System nach den Treibern suchte, ging nichts mehr weiter. Vielleicht hätte ich noch 20 Minuten warten sollen... Egal. Ich habs dann über die Druckerverwaltung von HP versucht, die netterweise vorinstalliert war. Drucker wurden gefunden, nur zum Hinzufügen war ich nicht berechtigt. Lösung: statt meinem User einfach root angeben, mit meinem Passwort. Für root hab ich keines vergeben, ich dachte, das System ist schlau genug um das über sudo zu machen. Ist es wohl nicht. Jedenfalls sind die beiden Drucker jetzt eingebunden.
Was ich heute vielleicht noch machen werde, ist zu versuchen meine Webcam einzubinden. Mit Sabayon bin ich ja kläglich gescheitert, auf Ubuntu ging es jedenfalls.

So, ich bin mal gespannt, wie lange Manjaro so bei mir überlebt ;)

[image]

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz