Ansicht:   

#364324 Welcher Font kommt woher? (web.design)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 19.04.2014, 20:30:34

> > Meinst du wirklich, jedes "Tablet, OS, TV, Smarty" kann das?
>
> Ja klar, kommt doch auf den Browser an und nicht das Gerät. Ob jeder
> exotische TV-Browser das kann oder jede X-Box, keine Ahnung, aber die
> gängigen Browser, die sich am W3C orientieren können das. Und wie gesagt,
> in die font-family-Kette muss nach der Webfont-Schrift eh noch die üblichen
> Fallbacks angeben, für den Fall der Fälle.

Hmm - irgendwie scheint es mir absurd, dass auch ein Browser auf einem (Tele-) Phönchen so viel mehr kann als ein Netscape von anno dunnemals. Ich werde alt.  ;-)


> > Was meinst du bitte mit "Google-Webfonts"?
>
> Du kennst Google fonts nicht? Da
> klickst Du mal auf das "Quick-Use" icon bei einem der Fonts, das Quadrat
> mit Pfeil nach rechts drin, haben nicht alle, und siehst, wie Du die in
> Websites verwendest. Mit allem Pipapo, sehr komfortabel eigentlich. Muss
> man die Fonts halt nicht selber hosten.

Danke, das kannte ich wirklich nicht - aber ich hab mich in den letzten Jahren auch gar nicht mit Fonts beschäftigen müssen. Ich hatte vorhin mal bei Font Squirrel geschaut und die entscheidenden Worte in ein paar Schriften ausprobiert, aber schnell zeigt sich, dass die meisten einfach grauenhaft aussehen. Schriften zu entwerfen ist eine ganz hohe Kunst, und da arbeitet ein Experte Jahre dran. Man sieht den Schriften dort an, dass das da nicht so war.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz