Ansicht:   

#362647 Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten (web.socialnet)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 22.03.2014, 09:47:29

Hallo!

> Wir haben eine Excel-Tabelle im Google-Drive - da kann jeder seine
> Anwesenheiten für Proben- oder Konzerttermine eintragen - klappt prima!

Da muss ich doch mal nachhaken!

Wir haben ja mit unserer Sambaband eine ähnliche Situation. Früher haben wir das mit einer Doodle-Liste erledigt. War aber nicht ganz so gelöst, wie wir uns das vorstellten.

Dann haben wir auch nach einer anderen Online-Lösung gesucht. Dabei haben wir uns auch mit der Dropbox befasst. Entfiel aber und zwar wegen des sogenannten Konfliktproblems.
Google entfiel seinerzeit, weil nicht alle unsere Leute sich bei Google anmelden wollten. Ebenso wie auch bei Onedrive - damals noch Skydrive.

Wie ich schon angemerkt habe, ist m.E. für gemeinsames Verwalten einer Liste sicherlich eine Datenbanklösung das richtige. Dabei muss man dann dafür sorgen, dass ein vom Benutzer A geöffneter Datensatz für alle anderen Benutzer gesperrt ist.
Sowas selbst zu programmieren (z.B. mit MySQL/php) ist ganz schön aufwendig. Und einen Sharepoint-Server hat halt nicht jeder.
Deshalb sind wir letztendlich beim Kadermanager gelandet. Der ist zwar auch nicht ganz 100%ig die Lösung, wie wir sie uns vorstellen, aber doch schon weitgehend.

Wie geht denn Google mittlerweile mit dem o.a. Konfliktproblem um?

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz