Ansicht:   

#357155 Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 03.01.2014, 10:22:47

Hallo zusammen,

ich sollte dringend mal ein Update meiner Seite zu Luftbildern aus dem Zeppelin machen - Material liegt hier genügend herum.

Was mich ein bisschen davon abhält, ist der Aufwand, den ich für Fußnoten (FN) getrieben hatte - die sind nämlich "von Hand" da rein geschrieben.

Nun müsste es doch leicht möglich sein, mit etwas PHP das sehr viel "pflegeleichter" zu machen. Ich hab auch ein Schnipsel für sowas im Netz gefunden, aber das ist a) nicht gebrauchsfertig und b) meiner Ansicht nach unnötig komplifiziert. Mir würde eine ganz, ganz einfache Lösung reichen und ich sehe keine Problem darin, bei jedem Auftreten einer Fußnote PHP aufzurufen. (NB: Die Seite wird eh interpretiert, auch wenn man's nicht merkt. Da wird momentan nur der Seitenkopf dazugefügt.)
Oder ist das ein konzeptioneller Unsinn?

Eigentlich bräuchte man doch nur einen Zähler und ein ein Array für den Text, oder?
Und zwei Funktionen - eine zum Füllen (bei jedem Auftreten einer FN) - und eine zum Ausgeben am Schluss der Seite. Ich würde mir aber wünschen, dass eine FN jeglichen HTML-Code enthalten darf.

Klingt ganz einfach, übersteigt aber doch meine dürftigen Erinnerungen an PHP.

Ich würde mich über die zwei notwendigen Schnipsel sehr freuen - oder um einen Anfang dafür.

Schönen Gruß aus Konstanz,
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz