Ansicht:   

#338761 Die Spielefront, mit und ohne Linux (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 16.04.2013, 17:32:03

> Wer jedoch keinen besonderen Grund hat, Linux zu benutzen, dem würde ich
> eher empfehlen, dieses DOSBox für Windows zu versuchen. Ich kenne es zwar
> nicht, aber man hätte dabei wenigstens schon mal ein fertiges
> Betriebssystem als "Unterbau", welches man mehr oder minder gut kennt.
> (Letzten Endes war das auch der Grundgedanke bei meinem "DOS-7-Gebastel".)
> Bloß für Spiele würde ich mir nicht die Mühe machen, ein Linux zu
> installieren.


Naja, einen besonderen Grund hab ich nicht. Es ist bei mir einfach so, daß ich gerne mit diesem System arbeite und wenn ich dann noch ein paar alte Spiele die ich schon aufgegeben hatte wieder zum Laufen bringe, dann ist das natürlich das Sahnehäubchen.
Ich würde Dir übrigens auch empfehlen, DOSBOX auszuprobieren, dann klappts auch mit dem Sound. DOSBOX emuliert eine SB16 mit den gewohnten Parametern (man kann auch andere Karten nehmen, es stehen ein paar zur Auswahl).
Viele DOS-Spiele laufen damit, man kann auch ein CD-ROM einbinden oder auch einen virtuellen Datenträger, das wird alles in einer Konfig-Datei hinterlegt.
Die ganzen alten Apogee-Sachen laufen (Duke Nukum (sic), Monster Bash...), Psycho Pinball geht, Lollypop (ist ein Jump n Run) läuft, Descent tut, aber ohne Joystick eher mühsam, alles was mit der Doom-Engine läuft, Quake geht auch, aber das sollte eigentlich auch nativ unter Win gehen. Das sind jetzt mal die Sachen, die mir so spontan einfallen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da mehr drin zum Laufen bringst als auf Deinem DOS7-System ohne optisches Laufwerk und ohne Sound. Ist aber ne nette Idee, ich hätte nur eher einen echten Vintage-Rechner (486er oder Pentium I) genommen, sofern sowas noch auf dem Dachboden rumsteht. Ich hab meine alten Kisten leider nicht mehr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz