Ansicht:   

#333052 unterverzeichnisse entpacken (pc.linux)

verfaßt von d-fens, Bonn, 18.02.2013, 10:03:19
(editiert von d-fens, 18.02.2013, 10:08:15)

> ich befinde mich in der Linux Commandzeile, mittels script (cmd) möchte ich
> die Daten entpacken.

cmd unter Linux? Das verwirrt mich jetzt. Meinst du damit die Linux-Konsole bzw. ein Terminal? Bei Linux kann ich nicht so gut helfen. Ich weiß auch nicht, welches Archivierungsprogramm du verwenden willst. 7zip habe ich nur als Beispiel genannt, weil ich gerne damit arbeite.

> bsp und Legende:
> a/b/c/d => das sind mehrere unterordner im zipfile
> 1 - x => bedeutet 1 (1 File) bis x(x bedeutet unzählige Datenfiles)
>
> diese x Datenfiles (in Unterordner) möchte ich im linux auf ein Verzeichnis
> (ohne unterordner) entpacken

Und die haben alle die Endung .txt? Dann würde man *.txt als Dateinamen angeben.

> => das angegebe bsp: '-o' funktioniert im windows, welchen Command dazu
> gibt es im Linux?

Wie schon gesagt, das hängt vom verwendeten Archivierungsprogramm ab. 7zip gibt es auch für Linux, und im Idealfall sollten die Schalter systemunabhängig sein. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch in den meisten Linux-Distris ein Programm namens tar. Da hilft vielleicht ein "man tar".

EDIT
Kleiner Hinweis dazu: Der 7zip-Command "e" in meinem Beispiel sorgt für ein bloßes Extrahieren der Dateien. Wollte man die Pfadstruktur auch extrahieren, müsste man "x" verwenden, aber genau das willst du ja nicht. Ein Pendant dazu gibt es garantiert auch für tar und andere Programme, deshalb der Verweis auf die Manpage.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz