Ansicht:   

#310939 Überlegungen zum Domainnamen (web.design)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 07.05.2012, 10:45:39

Hallo zusammen,

ich überlege, welchen Domainnamen ich für (m)einen Verein verwenden soll. Es handelt sich um den Verein, der die erste Autofähre Europas restauriert hat. Das Schiff wird seit kurzem (wieder) von den Stadtwerken Konstanz vermarktet wird.

Es gibt da eine Vorgeschichte, aber ich will jetzt eine endgültige Festlegung auf einen Namen und da wollte ich mal euren Rat einholen.

Vorgeschichte:

Irgendjemand nannte das Web historische-faehre-1928.de

Das war mir zu kompliziert, zu wenig merkbar und irgendwie zu undifferenziert, weil sls Ortsangabe nur Deutschland ersichtlich ist. Weshalb ich das änderte auf

alte-fahre-konstanz.de

Die Fähre heißt (wieder) Konstanz, sie liegt in Konstanz, und so fand ich diesen Namen wesentlich besser, weil eindeutig und gut merkbar.

Nun haben aber die Stadtwerke Konstanz als Betreiber gemeint, dass \"alt\" nicht so richtig positiv behaftet ist und sie vermarkten das Schiff als \"Historische Fähre Konstanz\".

Ok - passen wir uns an und melden historische-faehre-konstanz.de an. Das ist mir zwar zu lang, aber ich finde es wichtig, dass alle den selben Begriff verwenden.

Und weil das ja wirklich grauslich lang ist, habe ich zusätzlich hfkn.de angemeldet - gut, dass das noch frei war. KN ist das weitgehend bekannte Autokennzeichen von Konstanz.

Nun frage ich mich, welche der beiden Domains (historische-faehre-konstanz.de oder hfkn.de) ich tatsächlich publizieren soll. Die andere wird darauf umleiten. Es geht hier also überhaupt nicht um Technik, sondern eher ums Marketing.

Was würdet ihr machen: Die Seiten als historische-faehre-konstanz.de laufen lassen und hfkn.de überall zusätzlich \"als Abkürzung\" anbieten?
Oder die Seiten als hfkn.de laufen lassen und überall groß die Erklärung dazu schreiben, wofür das jetzt steht?

Doppelt soll man Inhalte ja nicht anbieten...

Ich bitte um euren Rat.

Besten Dank und schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz