Ansicht:   

#274895 Fotos des 2. NTT - Galerie fertig (nt.usertreffen)

verfaßt von Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz, Berlin, 21.06.2011, 18:23:46

Nun habe ich es nochmal mit dem IE und Opera getestet - es scheint alles zu funktionieren. Seltsame Erkenntnis am Rande: Der IE und Opera zeigen die Bilder sehr schnell an, während der FF 4.0.1 etwas lahmer ist.

Umschaltung zwischen den Treffen

Die Umschaltung zwischen den Treffen erfolgt auf der Startseite (Home). Eigentlich wollte ich das in der Navi machen, aber da hängt zuviel dran, so dass das zentral auf der Startseite zweckmäßiger ist. Beim Altdorf-Treffen stehe ich noch mit frei gewählten Beispielbildern drin, weil ich das ja auch testen musste. Meine eigenen Einträge lösche ich, wenn ich merke, dass alles funktioniert.

Weitere Treffen

Die Scripte sind nun für beliebig viele Treffen eingerichtet. Dass in der URL noch 2010 steht hat nichts zu sagen, das lasse ich einfach mal so - es war ja das erste Treffen, also der Beginn der Treffen. In der Folge muss ich nun nur noch immer das Upload-Script etwas ändern. Das geht aber auch nicht anders, da vermieden werden muss, dass unbeteiligte Leser Dateien hochladen. Dort müssen dann aber nur die Teilnehmer-IDs eingegeben und Ort und Jahr angepasst werden. Und ob ich jetzt ein Formular dafür einrichte oder das gleich im Code mache ist egal.

Kommentarübersicht

Bei den Kommentaren auf der Startseite werden die aktuellen Kommentare von allen Bildern aufgelistet, also nicht nur vom letzten Treffen. Der Grund ist, dass eventuell auch noch zu alten Bildern Kommentare eingegeben werden könnten. Wenn man von den Kommentaren aus ein Bild aufruft, wird das angezeigt. Wenn man dann aber bei dem Bild das nächste oder vorherige Bild aufruft, landet man in der Serie des aktuell gewählten Treffens - man sieht dann die Bilder desjenigen Fotografen, dem das Bild aus den Kommentaren gehört.

Upload

Der Upload wird über den entsprechenden Menüpunkt in der Navi aufgerufen. Pro Feld kann eine Datei gewählt werden - es sind aber nur jpg-Dateien zugelassen. Die Größe habe ich nicht beschränkt, aber es ist trotzdem sinnvoller, die Bilder vor dem Upload so zu verkleinern, dass die längere Seite maximal 1000 px groß ist. Erstens leidet die Qualität nicht darunter und zweitens geht der Upload schneller. Wer mehr Felder benötigt, also mehr Bilder mit einem Mal hochladen möchte, kann die Seite mit der Adresse aufrufen:

http://www.netz-treff.de/gallery/treffen2010/upload.php?anzahlfelder=50

Dabei steht die 50 für 50 Dateifelder, das Maximum ist 99 - es können also maximal 99 Bilder auf einmal hochgeladen werden. Bedenkt aber immer, dass die Upload-Zeit dementsprechend lang sein kann.

Fehler

Falls jemand einen Fehler feststellt, bitte ich darum, einen Thread dafür aufzumachen und einen Admin, den festzunageln. Nachdem ich heute einen unbezahlten Urlaubstag dafür genommen habe, bin ich morgen wieder im Stress und dann bin ich ja im Erzgebirge. Sobald ich zurück bin, sehe ich mir die Sachen mal an. Aber ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist.

So - ich hoffe, ich habe nichts vergessen - dann mal viel Spaß.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz