Ansicht:   

#223427 Noch 'ne Einladung... (verkehr.zweirad)

verfaßt von baeuchlein, 14.07.2010, 23:08:33

> Und ich lade auch Dich herzlichst dazu ein (anvisiertes Netz-Treff Treffen
> ca. Juni 2011 ) den in unserer Kleinstadt verkehrsberuhigten Marktplatz, wo
> ein friedliches Verkehrsmiteinander bei Tempo 20 herrscht:
> Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Rollerfahrer, Biker und Autos und Kinder(!)
> vertragen sich dort wunderbar.
> Das ganze ist veine Frage der Geschwindigkeit!

Dann lade ich Dich zu einer Kreisel-Tour in meiner Umgebung ein. Die Teile sind auch auf Landstraßen teilweise nur mit Tempo 30 (maximal) durchfahrbar, und durch die Krümmung, welche selbiges bewirkt, muss man eh immer anhalten, wenn ein anderer im Kreisel ist - man sieht nicht rechtzeitig, ob der blinkt und man selber \'reinfahren kann während er \'rausfährt, oder ob er an einem vorbei fahren wird und man entweder stehen bleibt oder eine neue Tür braucht. Weiteres Gewinsel über die Kreisel hierzulande findest Du unten bei \"Schulterblick\".

Dass diese Dinger auf unseren Landstraßen kaum zu erkennen sind, hat übrigens schon so manchen schweren Unfall verursacht (eigentlich sollten die Dinger sowas doch eher verhindern). Vor einiger Zeit sah nachts offenbar ein Polizeiwagen so ein Ding zu spät und benutzte es unfreiwillig als Sprungschanze. Resultat: Zwei Schwerverletzte.

Erst danach kommen hierzulande meistens so Überlegungen, dass man vielleicht rot-weiße Markierungen anbringen sollte, anstatt den Kreisel komplett in Asphalt-Schwarz zu kolorieren.

Und auch im Ort, wo weniger Geschwindigkeit ja meistens wirklich nicht so das Problem ist, sind so Kreisel nicht immer sinnvoll gebaut worden. Die werden gebaut, egal ob der Platz ausreicht oder nicht. Scheißegal, sollen halt alle im Schritt-Tempo durchschleichen.

Also, nix gegen Kreisel allgemein, aber hier bei uns kann man bei fast jedem Kreisel wieder sehen, wie man es nicht machen sollte.

Manchmal muss es eben doch Kaviar eine Ampel sein. Oder zumindest ein vernünftig gemachter Kreisel.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz