Ansicht:   

#221256 Radfahrer in Polizeikontrolle (verkehr.zweirad)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 07.07.2010, 19:50:14

> Neulich berichtete mir ein Freund, er sei in eine Polizeikontrolle gekommen, bei der an
> seinem Rad verschmutzte Speichenreflektoren bemängelt wurden.

> Mal ernsthaft: haben die noch alle Latten am Zaun, Langeweile, oder nix
> besseres zu tun?!

Hallo wurpser,

angesichts der Böcke, mit denen manche Zeitgenoss/innen bei uns in Tübingen rumkurven, halte ich solche Kontrollen für unabdingbar. Denn bei manchen lichtlosen und dunkel gekleideten Nacht- oder Schattenradlern sind doch Speichenreflektoren, Katzenaugen und ein blanker Scheinwerferspiegel (v.a., wenn das zusätzliche weiße Katzenauge am Lenker fehlt) für die Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer (insbesondere Autofahrer) unabdingbar.
Wenn es wegen eines ungepflegten und von Defekten übersäten Drahtesels zu einem Verkehrsunfall käme, würde ich ein gestrenges Gutachten zur Abwendung jeglicher Mitschuld in Auftrag geben.
Führerscheinfreie Spaßgesell/innen müssen sich beim heutigen dichten Verkehrsgeschehen genauso um den Zustand ihres Fahrzeugs und die Einhaltung der StVZO/StVO bemühen wie wir staatlich geprüften Töff-Töffler mit genauso Null-Toleranz wie bei zulassungs-, versicherungs-, steuer- und führerscheinpflichtigen Fahrzeugen.
Wer das motorlose Cruisen und Surfen verharmlost, muss mit meinem Zeter und Mordio und entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen. Da beißt keine Maus einen Faden ab!

Außerdem hielte ich ein Versicherungskennzeichen (Haftpflicht mit Unfallschutz), eine Prüfbescheinigung (wie beim Mofa) und eine Radwegeabgabe (damit diese nicht auch noch aus der Kfz-/Mineralölsteuer finanziert werden müssen) für alle Strampel- und Stoßvehikel in dieser unserer finanzschwachen Republik durchaus für angemessen.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz