Ansicht:   

#219919 Ausreden? (verkehr.zweirad)

verfaßt von baeuchlein, 02.07.2010, 00:09:11

> > Und wenn ich auf dem Rad oder im PKW unterwegs bin, LKW hat Vorfahrt.
>
> Wenn das mal alle so machen würden …

Wär\' nicht schlecht. Die Show mit dem Radler im toten Winkel des LKWs führt in unserer Gegend circa einmal jählich zu häßlichen Knirschgeräuschen unter Zwillingsreifen. :-|

> > Schau dir mal ein Wendemanöver von einem LKW auf einer Kreuzung an. Der
> > fährt rechts und zieht nach links ....

> Ich bin hier auch ab und
> zu in der linken Fahrspur gefahren, um dann rechts abzubiegen. Anders wäre
> ich mit Hänger nicht um die Ecke gekommen. An der Weitlingstraße in
> Rummelsburg gibt es da zum Beispiel solch eine Ecke. Da ist auf der Straße,
> in die man einbiegt, die Haltelinie nach hinten versetzt. Aber nein, die
> PKWs müssen natürlich bis an die Ampel fahren. Und wenn man dann nach
> rechts in diese Straße einbiegt, stehen diese PKWs im Weg.

Gegen sowas ist es hilfreich, wenn man das Gespann so positioniert an der Ampel, dass die Zugmaschine so weit wie nötig links ist, der Hänger dagegen noch die rechte Spur \"zustellt\". Und dann natürlich Blinker rechts setzen.

Leider dürfte das in der realen Verkehrssituation oft nicht hinzukriegen sein, außerdem fährt dann so mancher Autofahrer noch über\'n Bürgersteig, um vorne auf die Rechtsabbiegerspur zu kommen. Und wieder eine Theorie, die in der Praxis Probleme kriegt.

> > Nicht wie es gewohnt ist. Denn jeder muss sich auch dem Stand anpassen.
> > Dem Verkahr, dem Fahrzeug usw.
>
> Ja, sicher. Aber nicht, wenn man sich mit seiner Fahrweise sicher fühlt.

Nein Jörg, das geht nicht. Ganz im Ernst: Du musst tatsächlich sicher fahren, und nicht nur Dich selber sicher fühlen. Sonst machst Du genau denselben Fehler wie die, die beim Umstieg auf ein \"dickeres\" Auto und dem Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens sagen, \"bei dem großen Auto hab\' ich gar nicht gemerkt, wie schnell ich bin.\" Ist mir selber auch schon so gegangen, aber ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Dennoch fuhr ich locker 150 km/h, dachte aber, ich führe so 100-120 km/h, und fühlte mich da auch total sicher. Ab da schaute ich dann öfter als bisher auf den Tacho.

Spiegel haben nun mal \"tote Winkel\" (oder andere Nachteile). Und man ist verpflichtet, die nach Möglichkeit irgendwie auszugleichen. Im LKW mag das unmöglich sein, im PKW ist es das nicht grundsätzlich. Also muss man sich in Letzterem eben an diese Regel halten.

Natürlich mache ich solche Dinge auch nicht immer. Mal vergeß\' ich sie, mal geht es wirklich in der jeweiligen Situation gerade nicht. Aber generell abgewöhnen darf man sich sowas nicht.

> Aus eigener Schuld habe ich auch bis jetzt noch keinen Unfall gebaut

Hat ein Bekannter von mir eine Zeit lang auch nicht gemacht, dennoch hatte der deutlich mehr Unfälle in einigen Jahren als ich, obwohl unsere Fahrleistungen und auch die Wege, die wir befuhren (u.a. viel Autobahn) ähnlich waren. Auch er fühlte sich immer sicher, bloß: Er war komischerweise derjenige, der die Autos kaputt hatte, nicht ich. Irgendeinen Grund muss das haben, denke ich mir so...

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz