Ansicht:   

#113692 RTFM (web.server)

verfaßt von Hackertomm, 10.01.2009, 17:21:38
(editiert von Hackertomm, 10.01.2009, 17:26:28)

> ca. 80% aller 2,5\" Laufwerke sind von Medion oder baugleich.
> So erschrecke ich mich schon seit Jahren, dass ich nix tun muss, als es
> einzustöpseln ...  ;-)

Es kommt nicht auf den Hersteller des Gehäuses oder verwendeten Kontroller an, sondern auf die verbaute 2,5\" Platte und da ist es eine Tatsache, dass die preisliche Günstigen Platten eben mehr Strom zum Anlaufen brauchen, wie mancher USB-Anschluß liefert.
Auch sind es meist ältere Auslaufmodelle an Platten, die da Günstig in großen Stückzahlen verbaut wurden.

Wobei dass \"Laufen\" dieser 2,5\" laufwerken wieder stark vom Boardhersteller abhängig ist!
Und zwar davon, wie er seine USB-Anschlüße Elektronisch ausführt bzw.auf dem Mainboard sichert.
Da gibts Anschlüße, wo immer ein Sicherung für 2 Anschlüße da ist.
Hier dürfte man, wenn man einen der Naschlüße verwendet kaum Probleme mit einem 2,5\" Laufwerk haben.
Da könnten gut etwas über 1A kommen.
Notebook haben meist etwas mehr Strom am USB, hier machen die laufwerke kaum Schwierigkeiten.
Bei normalen Boards kann es sogar sein, dass die Onboardanschlüße hinten im ATX-Panel mehr Strom können, wie die, die man nachträglich eingesteckt hat.

Es gibt auch Boards mit einer Sicherung für jeden einzelnen USB.
Und ist die niedrig bemessen, so um 600mA und auch noch flink, dann ist es Essig mit nem 2,5\" Laufwerk!
Dass wird kurz versuchen anzulaufen und dass wars dann auch schon.
Ich hab hier z.B.ein ASUS P4P800 Board liegen, da sind immer 2 USB\'s zusammen gesichert.
Das ist ne Selbstrückstellende Polyswitch SMD-Sicherung, die nur ne größe von 2,6X6,1mm hat und bei ca.1,6A auslöst.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz