Ansicht:   

#470366 ChatGPT, dein Freund und Helfer ... (web.net)

verfaßt von Kleinalrik2021, 10.10.2024, 09:29:28

Hatte ich auch erlebt.

Chat GPT hat mir auf eine Rechercheanfrage zu einem verstorbenen Künstler Auskünfte gegeben, von denen ich aus persönlicher Kenntnis wusste, dass sie falsch sind.
Ich habe - wie in einem normalen Gespräch - CHatGPT darauf hingewiesen, dass die Antwort falsch ist und meine Kenntnisse dazu geteilt.

Bei der nächsten Anfrage zu dem Thema flossen meine Angaben offensichtlich mit ein.

Wobei ich eine interessante Beobachtung gemacht habe:

Einige Ergänzungen waren persistent. D.h., selbst wenn ich Wochen später die selbe Frage stellte, waren die neuen Ergänzungen Teil der Antwort.

Andere Ergänzungen (zu einem anderen Thema) hielten gerade mal so lange, wie die Sitzung dauerte. Das heißt, stellte ich die Frage in der selben Sitzung erneut, enthielt die Antwort die neuen Ergänzungen. Einen Tag später war es wieder die ursprüngliche Antwort ohne die Ergänzung.

In meiner ganz persönlichen Beurteilung waren die nicht persistenten Änderungen auch tatsächlich unwichtiger bzw. uninteressanter für die Öffentlichkeit. ChatGPT scheint also ein internes Protokoll für wichtige und unwichtige Ergänzungen zu haben und das irgendwie abzuwägen.

--
[image]

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz